Gewinne aus Schweizer AG in Deutsche Holding GmbH

Diskutieren Sie über ...
Antworten
johnny_2103
Beiträge: 2
Registriert: 15. Feb 2024, 19:07

Gewinne aus Schweizer AG in Deutsche Holding GmbH

Beitrag von johnny_2103 »

Guten Tag,

ich werde zukünftig 50%iger Eigner einer Schweizer AG sein. In dieser AG werde ich auch als VR und GF eingetragen. Ich beziehe darüber dann auch ein Gehalt.

Ich plane die Schweizer AG mit meiner deutschen Holding GmbH als Eigentümerin (50%) zu gründen. Welche Steuern fallen bei einer Gewinnausschüttung der Schweizer AG an meine deutsche Holding AG an? Die Quellensteuer? Ich spreche nicht von einer Gewinnausschüttung der Holding GmbH in Deutschland an mich als Privatperson sondern nur über die Gewinnausschüttung von Tochter (Schweizer AG) an Mutter (Deutsche GmbH).

Danke für eine kurze Rückmeldung aus dem Forum.

Liebe Grüsse
Johnny
Tom998
Beiträge: 568
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Gewinne aus Schweizer AG in Deutsche Holding GmbH

Beitrag von Tom998 »

Ob in CH eine Quellensteuer anfällt, richtet sich nach deren Recht.
In DE ist die Dividende steuerfrei gem. § 8b, 5% gelten als nicht abziehbare Betriebsausgaben. Eine Anrechnung ausländischer Quellensteuer erfolgt wegen Steuerfreiheit in DE nicht.
johnny_2103
Beiträge: 2
Registriert: 15. Feb 2024, 19:07

Re: Gewinne aus Schweizer AG in Deutsche Holding GmbH

Beitrag von johnny_2103 »

Hallo Tom, danke dir.
Wenn also die Schweizer AG (Tochter) einen Gewinn erwirtschaftet, der im entsprechenden Kanton steuerfrei ist (0%), dann kann dieser Gewinn steuerfrei in die deutsche Holding GmbH (Mutter) abgetreten werden? Oder fallen zusätzlich dann in DE die 5% nicht abziehbare Betriebsausgaben an?
Tom998
Beiträge: 568
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Gewinne aus Schweizer AG in Deutsche Holding GmbH

Beitrag von Tom998 »

Oder fallen zusätzlich dann in DE die 5% nicht abziehbare Betriebsausgaben an?
Die fallen immer an.
Antworten