Ist dies Liebhaberei?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Handa
Beiträge: 17
Registriert: 25. Jun 2023, 19:11

Ist dies Liebhaberei?

Beitrag von Handa »

Hi,

mich beschäftigt gerade eine spannende Frage, zu der ich bisher noch keine Antwort gefunden habe.

Ich habe im Rahmen meines Nebengewerbes steuerpflichtige und steuerfreie Einnahmen im Rahmen der Übungsleiterpauschale. Mein Ziel ist es die Übungsleiterpauschale von 3k/Jahr vollständig zu nutzen und alle Ausgaben nur mit dem steuerpflichtigen Einkommen zu zahlen, wie z.B. Fortbidlungen, neue Lizenzen, Lehrgänge, Sportschuhe, usw...

Wenn ich jetzt die nächsten 3-4 Jahre z.B. aufgrund den ganzen Ausgaben nur auf 50€ steuerpflichtige Einnahmen komme oder hier minus mache, aber dann auf z.B. 2800€ steuerfreie Einnahmen: Ist dies auch Liebhaberei, bzw. kann dies das Finanzamt als negativ betrachten oder kann ich dies so machen?
Tom998
Beiträge: 569
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Ist dies Liebhaberei?

Beitrag von Tom998 »

Ich habe im Rahmen meines Nebengewerbes steuerpflichtige und steuerfreie Einnahmen im Rahmen der Übungsleiterpauschale.
Das bedeutet konkret was? § 3 Nr. 26 haben Sie gelesen, insbesondere:
Überschreiten die Einnahmen für die in Satz 1 bezeichneten Tätigkeiten den steuerfreien Betrag, dürfen die mit den nebenberuflichen Tätigkeiten in unmittelbarem wirtschaftlichen Zusammenhang stehenden Ausgaben abweichend von § 3c nur insoweit als Betriebsausgaben oder Werbungskosten abgezogen werden, als sie den Betrag der steuerfreien Einnahmen übersteigen;
Handa
Beiträge: 17
Registriert: 25. Jun 2023, 19:11

Re: Ist dies Liebhaberei?

Beitrag von Handa »

Hi Tom,

danke für deine Antwort.

Zum Paragraph:
Dies habe ich bereits gelesen. Ich verstehe es so, dass ich die Übungsleiterpauschale nur für Ausgaben nutzen darf, wenn diese die Freigrenze von 3000€ übersteigern und dann nur der Betrag minus die 3000€.

Ein Beispiel:
Einnahmen über Übungsleiterpauchale 2024: 3900€