Haushaltsnahe Dienstleistungen - was bedeutet das?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
o0Pascal0o
Beiträge: 52
Registriert: 24. Apr 2011, 10:50

Haushaltsnahe Dienstleistungen - was bedeutet das?

Beitrag von o0Pascal0o »

So. Wie muss man das hier genau lesen:

'Für sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse sowie für haushaltsnahe Dienstleistungen wie Haushaltshilfen und Pflegeleistungen in Ihrem eigenen Haushalt gilt:

Sie erhalten 20 % der Aufwendungen, aber höchstens 4.000 Euro im Jahr als Steuerermäßigung.'
-> https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/steuerentlastungen/kann-ich-fuer-haushaltsnahe-dienstleistungen-eine-steuerermaessigung-erhalten--125184

Ein Handwerker leistet für 12.000€ Lohnkosten Arbeit in einem Jahr bei mir im Haushalt.
12.000 * 20% = 2400€

Ich erhalte ja dann wohl kaum 2400€ vom Finanzamt dafür. Aber was bedeuten denn dann die 2400€ genau?
muemmel
Beiträge: 4850
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Haushaltsnahe Dienstleistungen - was bedeutet das?

Beitrag von muemmel »

Doch, dann erhalten Sie 2.400 Euro vom Finanzamt. Die Voraussetzung ist natürlich, dass Sie mindestens 2.400 Euro Einkommensteuer gezahlt haben.
o0Pascal0o
Beiträge: 52
Registriert: 24. Apr 2011, 10:50

Re: Haushaltsnahe Dienstleistungen - was bedeutet das?

Beitrag von o0Pascal0o »

Man dankt!
muemmel
Beiträge: 4850
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Haushaltsnahe Dienstleistungen - was bedeutet das?

Beitrag von muemmel »

Ich muss mich korrigieren - bei haushaltsnahen Handwerkerleistungen (das ist was anderes als haushaltsnahe Dienstleistungen) liegt die Deckelung bei 1.200 Euro: Folglich erhalten Sie auch bei 12.000 Euro Lohnkosten für den Handwerker nur max. 1.200 Euro erstattet.
o0Pascal0o
Beiträge: 52
Registriert: 24. Apr 2011, 10:50

Re: Haushaltsnahe Dienstleistungen - was bedeutet das?

Beitrag von o0Pascal0o »

Dann muss ich mich noch mehr bedanken. Vielen vielen Dank! Ich selbst hatte das ja durcheinandergewürfelt, war mir aber auch keines Unterschieds bewußt. Das habe ich jetzt mal flott nachgeholt: https://finanzamt-bw.fv-bwl.de/,Lde/Startseite/Service/Was+versteht+man+unter+_haushaltsnahen+Beschaeftigungsverhaeltnissen_+_haushaltsnahen+Dienstleistungen_+und++_Handwerkerleistungen_+und+wie+sind+sie+steuerlich+zu+beruecksichtigen_
Antworten