Fernstudium als Arbeitnehmer - Homeofficepauschale

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
johnmelmoth
Beiträge: 2
Registriert: 12. Feb 2024, 15:16

Fernstudium als Arbeitnehmer - Homeofficepauschale

Beitrag von johnmelmoth »

Hallo zusammen! Schön, dass es dieses Forum gibt!

ich habe letztes Jahr als Arbeitnehmer in Vollzeit gearbeitet und bis August ein Fernstudium ausgeübt. Für dieses Fernstudium habe ich täglich zuhause ein Arbeitszimmer anteilig genutzt. Ich habe jedoch NICHT für meine Vollzeitarbeitsstelle im Homeoffice gearbeitet.

Meine Steuerapp bietet mir an, im Rahmen des Fernstudiums die Homeofficepauschale für das Arbeitszimmer geltend zu machen. Dort würde ich nun die Anzahl der Tage eintragen, die ich zuhause für das Fernstudium tätig war. Ist das korrekt? Bis August und Ende des Fernstudiums wären das immerhin 230 Tage.

Ist das so in Ordnung oder habe ich hier etwas falsch verstanden? Mache ich einen Fehler, wenn ich die Homeofficepauschale in meiner Steuererklärung geltend mache?

Viele Grüße
John Melmoth
muemmel
Beiträge: 4850
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Fernstudium als Arbeitnehmer - Homeofficepauschale

Beitrag von muemmel »

Ist das so in Ordnung Abgesehen davon, dass man die HO-Pauschale nur für max. 210 Tage ansetzen kann, ist alles okay.
johnmelmoth
Beiträge: 2
Registriert: 12. Feb 2024, 15:16

Re: Fernstudium als Arbeitnehmer - Homeofficepauschale

Beitrag von johnmelmoth »

Vielen Dank! :)
Antworten