DSL- / Handy-Kosten absetzen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Stäuerfuchs
Beiträge: 2
Registriert: 27. Mär 2017, 20:10

DSL- / Handy-Kosten absetzen

Beitrag von Stäuerfuchs »

Hallo liebes Forum,

Wie behandele ich meine Telefon- und DSL-Kosten im Falle eines Familientarifs, der über mich abgerechnet wird? Ein Familienmitglied teilt sich die Kosten mit mir, und überweist mir monatlich einen Betrag. Monatlich gehen bei mir ca. 180€ ab, wovon aber natürlich nur ein Teil durch mich anfällt.

Wer darf hier was steuerlich angeben?

Danke für eure Hilfe!
Severina
Beiträge: 1287
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: DSL- / Handy-Kosten absetzen

Beitrag von Severina »

Du darfst die Kosten insoweit ansetzen, wie sie auf Deinen Betrieb/Deine berufliche Tätigkeit entfallen.
reckoner
Beiträge: 1049
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: DSL- / Handy-Kosten absetzen

Beitrag von reckoner »

Hallo,

du musst es so aufteilen wie es ist. Also zu welchem Teil nutzt die andere Person den Tarif, zu welchem Teil du selbst privat und zu welchem Teil beruflich. Das musst du glaubhaft machen, am Besten mit Fakten (Einzelverbindungsnachweis, Nutzungzeiten etc.).

Pauschal kannst du 20 Euro pro Monat absetzen.

Leider schreibst du nichts zu deinem Beruf. Denn auch davon hängt es ab, ob eine vermeintliche Nutzung glaubhaft ist. Bei einem Handwerker im Außeneinsatz ist es das im Vergleich zu einem Büroangestellten zum Beispiel mehr.

Stefan
Antworten