Private Finanzierung von Firmenwagen

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
megatmaker
Beiträge: 1
Registriert: 8. Feb 2024, 22:30

Private Finanzierung von Firmenwagen

Beitrag von megatmaker »

Hallo zusammen und einen schönen Abend,

bevor ihr euch meine „komplizierte“ Frage durchlest, ja, ich war schon beim „echten“ Steuerberater, der wusste aber nicht so genau, was er mir raten könnte :?

Szenario: Ich bin Beamter und liebe schöne und schnelle Autos. Aus diesem Grund keimte die Idee eine Autovermietung/Sportwagenvermietung im Rahmen einer UG zu eröffnen. Ja, ich weiß, die GmbH für Arme. Da ich jedoch nirgends mit meinem Firmenname auftrete, war mir das erstmal egal.

Problem: Angeschafft werden soll das erste Kfz. Mein Plan der Fahrzeugfinanzierung als neue UG scheint vielen Banken nicht zu gefallen, somit kam folgende Idee. Privat kann ich problemlos ein Kfz finanzieren. Ich könnte bei der Bank beantragen, das Geld direkt auf das Konto der UG auszahlen zu lassen und dann könnte ich mit diesem Geld das Auto kaufen. Im Darlehensvertrag stehe ich jedoch als Privatperson.

Anschließend kann das Kfz auf die UG zugelassen werden.

Jetzt frage ich mich, welche rechtlichen Auswirkungen das nach sich ziehen würde?

Vielleicht könnt ihr mir auf diesem Weg Input und Ideen zukommen lassen.

Vielen Dank,

megatmaker
Tom998
Beiträge: 590
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Private Finanzierung von Firmenwagen

Beitrag von Tom998 »

Man kann zwischen UG und Gesellschafter ein Darlehensverhältnis vereinbaren oder eine Einlage in die Kapitalrücklage leisten oder beides teils/teils.
Mein Plan der Fahrzeugfinanzierung als neue UG scheint vielen Banken nicht zu gefallen...
Erstaunlich bei einer so genialen Geschäftsidee...
Antworten