Homeoffice vs "Fahrt ins Büro"

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Frauba25
Beiträge: 3
Registriert: 5. Feb 2024, 22:13

Homeoffice vs "Fahrt ins Büro"

Beitrag von Frauba25 »

Hallo, ich habe ein räumlich getrenntes kleines Büro im unteren Stockwerk unseres Hauses, nutze ich ausschließlich alleine für Homeoffice, WLAN alles da .........war aber auch 128 x im Betrieb, 42 km einfache Strecke .........wie gebe ich hier was in der EKST 2023 an ? Die Pauschale will ich nicht nutzen, detailliert aufstellen jeden Abtrag, Strom usw. will ich auch nicht !
Severina
Beiträge: 1287
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Homeoffice vs "Fahrt ins Büro"

Beitrag von Severina »

Wenn Du für die Homeofficetage weder die Pauschale nutzen noch eine gesonderte Aufstellung machen willst, dann gibst Du halt nichts an.
Sorry, aber was willst Du denn anderes hören?
Aus den Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte ergeben sich Werbungskosten von 1.754 €.
Frauba25
Beiträge: 3
Registriert: 5. Feb 2024, 22:13

Re: Homeoffice vs "Fahrt ins Büro"

Beitrag von Frauba25 »

Danke erstmal für die Antwort, mein Steuerprogramm meinte, ich könne auch die ARBEITSZIMMERPAUSCHALE anklicken, .............also nicht die HOMEOFFICEPAUSCHALE, die für das Arbeitszimmer ?!?!?!?
Severina
Beiträge: 1287
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Homeoffice vs "Fahrt ins Büro"

Beitrag von Severina »

Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Ja, diese Pauschale gibt es ab 2023 - aber Du wolltest doch keine Pauschale nutzen.
Frauba25
Beiträge: 3
Registriert: 5. Feb 2024, 22:13

Re: Homeoffice vs "Fahrt ins Büro"

Beitrag von Frauba25 »

Nee, ich meinte die unsäglichen 6 Euro HOMEOFFICEPAUSCHALE, die will ich nicht in Anspruch nehmen, ich bin teilweise ( ca. 50 % ) im Büro gewesen, teilweise
dann am Nachmittag wieder zuhause im Office gewesen oder komplett im Homeoffice, haben einen 8 m2 Raum, der nur für mich und meine Arbeit verwendet wird und den ich aber nicht auf jeden Eimer Farbe, Müllabfuhr, Strom usw abrechnen will, also kann ich die ARBEITSZIMMER - Pauschale ( bei Smartsteuer ) anklicken !

VG

FA
Severina
Beiträge: 1287
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Homeoffice vs "Fahrt ins Büro"

Beitrag von Severina »

Da die Homeofficepauschalw für die Fälle gedacht ist, in denen genau KEIN "echtes" Arbeitszimmer vorhanden ist, gilt die für Dich doch sowieso nicht...

Was genau soll an der Pauschale "unsäglich" sein?
Beim nächsten Mal vielleicht die Frage präzise formulieren, dann lässt es sich deutlich einfacher antworten.
Antworten