Inwieweit Reisen absetzen

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
TschennLeindner
Beiträge: 14
Registriert: 22. Nov 2021, 13:12

Inwieweit Reisen absetzen

Beitrag von TschennLeindner »

Hallo!

Ich bin seit letztem Jahr selbstständig und bei einigen Themen rund um die Steuer noch nicht sattelfest. Aktuell beschäftigt mich die Frage, inwieweit ich Reisen von der Steuer absetzen kann. Im Speziellen: Reisen, in denen ich Privates mit Beruflichem verbinde.

Kurz zu meiner Situation: Im Rahmen meines Gewerbes produziere ich Hörbuch-Podcasts, u.a. spreche ich Kafka und andere Literaturklassiker ein. Für einen anderen Podcast schreibe ich auch selbst Texte, bin also auch Autor. Ein konkreter Fall war jetzt, dass ich letztes Jahr für 3 Nächte in Prag war. Ich habe das Kafka-Museum besucht, was ja konkret etwas mit meiner Arbeit zu tun hat. Inwieweit kann ich diese Reise steuerlich geltend machen? Kann ich die An- und Abreise, den Museumsbesuch sowie eine Übernachtung absetzen? Oder doch die ganze Reise, da ich als Autor ja immer auch Eindrücke sammele, die sich in Texten in der einen oder anderen Form widerspiegeln? Oder müsste ich schon anhand eines konkreten Werkes nachweisen können, dass explizit die Eindrücke in Prag in den Text eingeflossen sind, um die komplette Reise absetzen zu können?

Ich will nicht tricksen. Mich würde einfach interessieren, wie solche eher diffusen oder nicht klar nachweisbaren Dinge gehandhabt werden. Wie macht Ihr das?

Viele Grüße!
TschennLeindner
Beiträge: 14
Registriert: 22. Nov 2021, 13:12

Re: Inwieweit Reisen absetzen

Beitrag von TschennLeindner »

Keine Selbstständigen hier, die schon mal eine Reise mit privaten und beruflichen Anteilen steuerlich geltend gemacht haben? 🤓
Antworten