Keine Steuern zurück trotz Teilzeitarbeit

Diskutieren Sie über ...
Antworten
Monmon
Beiträge: 1
Registriert: 24. Jan 2024, 19:40

Keine Steuern zurück trotz Teilzeitarbeit

Beitrag von Monmon »

Hallo,
ich arbeite in einer Firma in Teilzeit (20 Stunden) und bin Steuerklasse 3. Mein Mann arbeitet nicht, da er in Vollzeit mit seiner Promotion beschäftigt ist, und hat kein Einkommen. Wir haben zwei Kinder.
Heute habe ich über eine Steuererklärungsapp meine Daten übermittelt. Am Ende wird einem angezeigt, wieviel man ungefähr an Steuern zurückerhält. Bei mir waren es 0 Euro. Ist das normal? Kann es vorkommen, dass man arbeitet, und nichts an Steuern zurückbekommt? Oder habe ich da etwas falsch gemacht? Ich wäre für jeden Tipp und Hinweis dankbar!
Liebe Grüße,
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Keine Steuern zurück trotz Teilzeitarbeit

Beitrag von muemmel »

Bei Steuerklasse 3 und einkommenslosem Partner kann das sehr gut sein. Freuen Sie sich - Sie haben offenbar keinen Cent zuviel gezahlt. Und verabschieden Sie sich von der Vorstellung, man bekäme immer was zurück...
Severina
Beiträge: 1286
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Keine Steuern zurück trotz Teilzeitarbeit

Beitrag von Severina »

Wurde denn überhaupt Lohnsteuer abgeführt? Bei Steuerklasse III betrug die Lohnsteuer 2023 bei 2.400 € brutto gerade mal 33 Cent.
Wenn keine Steuer gezahlt wurde, kann auch nichts erstattet werden. Also sieh mal auf die Lohnsteuerbescheinigung, was da an
Abzügen steht.
Antworten