Reale Kosten Firmenwagen für Arbeitnehmer

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Steupo
Beiträge: 12
Registriert: 11. Jan 2021, 12:30

Reale Kosten Firmenwagen für Arbeitnehmer

Beitrag von Steupo »

Hallo zusammen,

bei einem Firmenwagen muss man 1,0% pauschal versteuern. Hinzu kommen 0,03% pro km Arbeitsweg.
Gehen wir jetzt mal von 5.000 EUR brutto Monatsgehalt, 40.000 EUR Bruttolistenpreis des Fahrzeugs und 25km Arbeitsweg aus, kann man über einen Brutto-Netto-Rechner / Firmenwagenrechner die Kosten ermitteln, die einem Arbeitnehmer der Firmenwagen kostet.

Als Beispiel:
5.000 EUR brutto Monatsgehalt
40.000 EUR Bruttolistenpreis des Fahrzeugs (Diesel)
25km Arbeitsweg einfach
(=> 40.000 x 0,01 + 40.000 x 25 x 0,0003 = 700,00 EUR geldwerter Vorteil)
Steuerklasse 1, Kirchensteuer muss gezahlt werden

Gebe ich das jetzt mal in einen der o.g. Rechner ein, erscheint folgendes Ergebnis:
Ohne Firmenwagen bleibt ein Netto von 3.051,25 EUR.
Mit Firmenwagen bleibt ein Netto von 2.715,23 EUR.
Durch den geldwerten Vorteil müsste also auf 336,02 EUR netto verzichtet werden.
Der Wagen kostet den Arbeitnehmer in diesem Szenario also 336,02 EUR monatlich.

Wie verhält es sich aber nun, wenn die Steuerklasse gewechselt wird?
Ich heirate und gehe in die Steuerklasse 3 (statt zuvor 1), meine Frau geht in die Steuerklasse 5 (statt zuvor 1).
Gebe ich das alles in den Rechner ein, kommt man zu folgenden Ergebnissen.
Nun bleiben ohne Firmenwagen ein Netto von 3463,00 EUR.
Mit Firmenwagen bleibt ein Netto von 3.189,01 EUR.
Durch den geldwerten Vorteil müsste also auf 273,99 EUR netto verzichtet werden.
Der Wagen kostet den Arbeitnehmer in diesem Szenario also 273,99 EUR monatlich.

Ganz so einfach ist es aber meiner Meinung nach nicht.
Durch die Zusammenveranlagung hat meine Frau in Steuerklasse 5 ja den höheren Steueranteil.
Mir ist klar, dass bei der zusammenveranlagten Steuererklärung die Einkommen zusammengelegt werden, dann wird geschaut wie viel Steuer fällig ist und wie viel bereits unterjährig bezahlt wurde.
Dann erhält man entweder eine Erstattung oder muss nachzahlen.

Aber wie verhält es sich hierbei mit den Kosten für den Firmenwagen für den Arbeitnehmer?
Die 273,99 EUR sind ja nicht real, weil meine Frau ja dadurch höhere Abzüge hat und das Familieneinkommen geschmälert wird.
Gibt es Rechner die dieses Konstrukt simulieren können - also wo ich 2 Bruttogehälter und 1 Dienstwagen einsetzen kann?

Danke im Voraus!
Antworten