Homeoffice mit Dienstwagen 1%

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Jura2k5
Beiträge: 1
Registriert: 10. Jan 2024, 10:13

Homeoffice mit Dienstwagen 1%

Beitrag von Jura2k5 »

Moin,

erstmal vielen Dank für die Unterstützung vorab.

Ich habe im Oktober durch meinen Arbeitgeber einen vollwertigen Homeoffice Vertrag erhalten in dem die 1.Tätigkeitsstätte mein Zuhause ist.

Parallel dazu habe ich ein Dienstfahrzeug, welches ich mit 1% Listenpreis versteuer jedoch kein Kilometer auf der Abrechnung (einfacher Weg zur Arbeit) bezahlen muss.

Ich bin Bauleiter und manage eigentlich fast alles aus dem Homeoffice, fahre aber an bestimmten Tagen trotzdem auf Baustellen in ganz Norddeutschland sowie auch gelegentlich ins Büro. ( Es wird uns nahegelegt bitte min 1x die Woche im Büro zu erscheinen... was an sich für mich kein Problem ist.)

Kann bzw. muss ich diese Fahrten auf der Steuererklärung irgendwie als Wegpauschalen absetzen als fahrt zur 1.Tätigkeitsstätte Büro für alle Außentermine oder als Dienstreise oder ist das generell überhaupt nicht möglich sodass ich ich immer die Homeofficepauschale für die Tage nutzen muss.

Vielen Dank für die Unterstützung.
Antworten