AldiTalk Prepaid Aufladung/Rechnung in SKR03 buchen

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
netjet
Beiträge: 1
Registriert: 8. Jan 2024, 14:03

AldiTalk Prepaid Aufladung/Rechnung in SKR03 buchen

Beitrag von netjet »

Hallo Steuergemeinde!

Meine Frage ist folgende: Meine Frau nutzt für ihre nebenberufliche Selbstständigkeit eine AldiTalk Prepaid Karte. Wie muss ich die monatlichen, automatischen, und auch zwischendurch manuellen Aufladungen des Prepaid-Kontos buchen? Eine Rechnung für die Aufladungen gibt es natürlich nicht, es gibt allerdings monatliche Rechnungen, wenn die Option dann vom vorhandenen Prepaid-Guthaben abgebucht wird. Die Rechnungen für die gebuchte Option stimmen aber nicht immer mit den Aufladungen überein, sind also nicht zwingend den Kontoabbuchungen zuzuordnen. Die Abbuchungen erfolgen halt alle 4 Wochen, die Rechnungen sind immer für den ganzen Monat, was regelmäßig im Oktober zu einer Rechnung mit doppeltem Betrag führt. Die Abbuchungen einfach als Privatentnahme und die Rechnungen dann wieder als Privateinlage zu buchen führt zwar zu den richtigen Kontosalden, ist aber wohl nicht wirklich sauber und schön . Muss da iwie noch ein Kontoschritt dazwischen? Wenn ja, welches? Und wie würde die gesamte Buchung ausschauen?

danke und viele Grüße
Antworten