Ab wann Einkommensteuervorauszahlung und wie hoch?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
mechamichl
Beiträge: 2
Registriert: 7. Jan 2024, 10:36

Ab wann Einkommensteuervorauszahlung und wie hoch?

Beitrag von mechamichl »

Hallo,
ich arbeite ab dem 01.02.2024 als Freiberufler. Nun bin ich unschlüssig darüber wann ich meine erste Einkommensteuervorauszahlung leisten muss. Nach meinem Wissensstand sind die Vorauszahlungen im März, Juni, September und Dezember für das folgende Quartal fällig. Wie ist aber nun die Regelung wenn ich während eines Quartals mit meiner selbstständigen Tätigkeit anfange, also im Februar? Bisher habe ich noch keinen Bescheid für die Vorauszahlungen vom Finanzamt bekommen. Der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ist schon bereits im November ausgefüllt worden und eine neue Steuernummer wurde auch schon zugewiesen. Allerdings habe ich bis jetzt keine eindeutige Antwort darauf gefunden wie die Vorauszahlung für ein Quartal berechnet wird. Wird einfach die erwartete Einkommensteuer durch vier geteilt sodass ich für das erste Quartal genauso viel voraus zahlen muss wie für die restlichen, oder wird betrachtet, dass ich im ersten Quartal nur 2 Monate eine selbständige Tätigkeit habe? Spielt es für die Berechnung der Vorauszahlung eine Rolle, dass ich im Januar noch in einer abhängigen Anstellung bin?

Die Fragen sind für mich vor allem relevant, da ich befürchte, dass ich im Februar noch für das erste Quartal die Einkommensteuer nachzahlen muss und kurz darauf im März für das zweite Quartal die Vorauszahlung leisten muss.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Severina
Beiträge: 1287
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Ab wann Einkommensteuervorauszahlung und wie hoch?

Beitrag von Severina »

Die Vorauszahlungen werden anhand der Angaben im Fragebogen zur steuerlichen Erfassung zu den voraussichtlichen
Einkünften 2024 aus allen Einkunftsquellen festgesetzt. So der Regelfall - in der Praxis unterbleibt das auch schon
mal.