Steuererklärung: Beschränkt & unbeschränkt steuerpflichtig im gleichen Jahr

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Maiqi
Beiträge: 1
Registriert: 4. Jan 2024, 15:26

Steuererklärung: Beschränkt & unbeschränkt steuerpflichtig im gleichen Jahr

Beitrag von Maiqi »

Moin aus dem Norden,

ich sitze gerade über meiner Steurerklärung für 2022 (ja zu spät, ich weiß, aber es fehlten noch Unterlagen vom AG)

Mein Dilemma: ich war in 2022 erst 3,5 Monate beschränkt steuerpflichtig (dauerhafter Wohnsitz im EU-Ausland), im Anschluss regulär unbeschränkt.

Nun weiß ich nicht so recht, wie das in der Steuererklärug anzugeben ist, da im Hauptvordruck eine entsprechende Auswahl zu treffen ist. Heißt das, ich muss dann 2 Hauptvordrucke ausfüllen (geht das online überhaupt?) oder wie gehe ich da vor? Oder übersehe ich in Elster gerade etwas?

Schon mal Danke im Voraus :)
Antworten