Hauskauf befristete Vermietung 9 Monate anschließende Eigennutzung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
2024ISt
Beiträge: 1
Registriert: 4. Jan 2024, 01:32

Hauskauf befristete Vermietung 9 Monate anschließende Eigennutzung

Beitrag von 2024ISt »

Hallo ihr lieben Steuerfachleute,
ich habe folgende Frage zum Thema:
Hauskauf - Mieter bleiben noch 9 Monate im Haus wohnen - anschließend wird das Haus selbstgenutzt
Welche Kosten können abgesetzt werden, wenn ein Haus nur sehr kurzfristig vermietet wird, weil nach Ablauf des befristeten Mietvertrags das Haus selbstgenutzt wird?
Werden AfA, Schuldzinsen und Instandhaltungskosten etc. zeitanteilig für die Monate berechnet und angesetzt?
Über Antworten hierzu würde ich mich sehr freuen - Danke schon mal im Voraus! :)

Viele Grüße
Isa
Antworten