1 Kauf: 2 Immobilien - Ermittlung Afa

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
dr.n088
Beiträge: 2
Registriert: 3. Jan 2024, 15:04

1 Kauf: 2 Immobilien - Ermittlung Afa

Beitrag von dr.n088 »

Hallo zusammen,

Ich bin neu in diesem Forum. :)
Konnte zu meinem Anliegen bisher allerdings keine Einträge finden.

Die Kurzbeschreibung meiner Situation: gekauft wurden zwei Häuser in Stuttgart. Der Kaufpreis und die Nebenkosten waren eine einzelne Gesamtsumme, welche also nicht separat auf die zwei Häuser aufgeteilt wurde.

Nun stellt sich die Frage, wie konkret die AfA-Abschreibungssätze für jedes Haus zu ermitteln sind, da ja die Anschaffungskosten den Preis beider Häuser beinhaltet?

Des Weiteren wurde für die Finanzierung auch ein einzelnes Darlehen aufgenommen. Hier stellt sich die Frage, wie die Schuldzinsen auf die Häuser aufgeteilt werden können/sollen?

Würde mich freuen wenn jemand hierzu bereits Erfahrungen sammeln konnte und mir aushelfen könnte.

VG
Tom998
Beiträge: 569
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: 1 Kauf: 2 Immobilien - Ermittlung Afa

Beitrag von Tom998 »

Etwas mehr Sachverhalt würde helfen. Die Werte ergeben sich auch nicht aus anderen vorliegenden Unterlagen?
dr.n088
Beiträge: 2
Registriert: 3. Jan 2024, 15:04

Re: 1 Kauf: 2 Immobilien - Ermittlung Afa

Beitrag von dr.n088 »

Das Problem ist, dass sich die AfA Abschreibung aus den Anschaffungskosten abzgl. den Wert von Grund und Boden ergibt. Dies ist recht einfach wenn sich das Ganze auf ein Objekt beschränkt.

Vereinfachtes Beispiel:
Kaufpreis Immobilie: 700.000€
NK: 10% = 770.000€
Wert Grund und Boden (Gemäß Boris): 370.000€
AfA–Abschreibung pro Jahr: 400.000€ * 2% = 8.000€

In meinem Fall bezieht sich der gezahlte Kaufpreis aber auf 2 Immobilien.
Wie kann ich die Anschaffungskosten also auf die jeweiligen Häuser runterbrechen?
Gleiche Fragestellung für die Schuldzinsen (es ist 1 Darlehen für beide Häuser) – wie kann ich diese runterbrechen auf das jeweilige Haus?

Aus den Unterlagen ergibt sich kein weiterer Ansatz, leider.
Wäre ein (vom Gutachterausschuss) anerkanntes Gutachten die Lösung, welches mir den jeweiligen Wert der Gebäude bescheinigt?
Oder evtl. eine prozentuale Aufteilung der Anschaffungskosten (zb.nach Quadratmeter)?
Tom998
Beiträge: 569
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: 1 Kauf: 2 Immobilien - Ermittlung Afa

Beitrag von Tom998 »

Eine Aufteilung nach Wohnfläche würde nur bei praktisch identischen Häusern in Frage kommen.
Wäre ein (vom Gutachterausschuss) anerkanntes Gutachten die Lösung, welches mir den jeweiligen Wert der Gebäude bescheinigt?
Die AK würden dann im Verhältnis der Verkehrswerte verteilt.
taxpert
Beiträge: 804
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: 1 Kauf: 2 Immobilien - Ermittlung Afa

Beitrag von taxpert »

dr.n088 hat geschrieben: 3. Jan 2024, 18:42 Wäre ein (vom Gutachterausschuss) anerkanntes Gutachten die Lösung, welches mir den jeweiligen Wert der Gebäude bescheinigt?
Es geht viel einfacher!

Für jedes Haus die Excel-Tabelle des BMF zunächst für jedes Haus einzeln mit fiktiven Kaufpreis befüllen. Den Kaufpreis im Verhältnis der so ermittelten Verkehrswerte (Grund und Boden UND Gebäude) aufteilen und in der Excel-Tabelle eintragen und schon habe ich die Aufteilung und AfA-Bemessungsgrundlage!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten