ich habe mir jetzt eine Liste erarbeitet, was ich alles in meine Buchhaltung an gewerblich bedingten Ausgaben aufnehmen sollte. Kurz zu meinem Kleingewerbe: Ich habe ein Nebengewerbe und bin dort als Zumba-Instructor tätig und gebe in unterschiedlichen Organisationen von Fitnessstudios über der Volkshochschule und Tanzschulen Zumba Kurse. Sehr oft, kann ich in der jeweiligen Organisation nicht duschen. Desweiteren bilde ich mich stetig weiter, um auch meine Qualität zu steigern und so interessanter für potentielle Auftraggeber zu werden. Manche Fortbildungen finden online statt (jeden Monat 3-12 Stunden). Desweiteren nutze ich auch mein PC um jetzt auch vieles für meine Zumba Kurse vorzubereiten, wie Choreografien, Songzusammenstellung, schauen wie ich Werbung machen kann, die Steuererklärung, usw. Dies nimmt dann je nach dem auch schon pro Woche 4-10 oder mehr Stunden ein. Je nachdem was ich mache. Desweiteren habe ich auch u.a. auch Handtücher, die ich nicht nur privat nutze sondern auch im Rahmen meines Kleingewerbes.
Hieraus fallen 3 Kategorien an Kosten an, die ich aber auch privat nutze:
- Stromkosten
- Wasserkosten
- Ergänzende Kosten für z.B. Handtücher oder auch Sportschuhe