Fahrtenbuch und Steuererklärung

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Handa
Beiträge: 17
Registriert: 25. Jun 2023, 19:11

Fahrtenbuch und Steuererklärung

Beitrag von Handa »

Hi,

seit dem 01.10.23 führe ich mein erstes Kleingewerbe und ich führe auch mein erstes Fahrtenbuch. Ich nehme die Kleinunternehmerregelung in Anspruch und dort fällt dann nur die EÜR an.

Von der privaten Steuererklärung kenne ich es so, dass alles bis zum Jahresende des letzten Jahres für die Steuererklärung beachtet werden muss (Steuererklärung 2023 für das Jahr 2022). Wie sieht es denn beim Kleingewerbe aus. Gelten hier die gleichen Regleln wie bei einer privaten Steuererklärung (alle Aus- und Einnahmen von diesem Jahr 2023) in der Steuererklärung 2024 zu beachten oder wie sieht es aus? ... und wie sieht es mit dem Fahrtenbuch aus? Wie kann ich dieses versteuern?

Muss ich das Fahrtenbuch dann ab dem 01.01.2024 für das neue Geschäftsjahr dann wieder neu führen?
Severina
Beiträge: 1286
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Fahrtenbuch und Steuererklärung

Beitrag von Severina »

Handa hat geschrieben: 18. Dez 2023, 17:55 Ich nehme die Kleinunternehmerregelung in Anspruch und dort fällt dann nur die EÜR an.
Ich weiß nicht, ob Du das so meinst wie es formuliert ist, aber:
Die Kleinunternehmerregelung bezieht sich nur auf die Umsatzsteuer, mit der Wahl der Gewinnermittlungsart hat die überhaupt nichts zu tun.
Handa hat geschrieben: 18. Dez 2023, 17:55 Gelten hier die gleichen Regleln wie bei einer privaten Steuererklärung (alle Aus- und Einnahmen von diesem Jahr 2023)
Das ist das Wesen der Gewinnermittlung mittels EÜR, im Gegensatz zur Bilanzierung. Ausnahmen sind in § 11 EStG geregelt.
Handa hat geschrieben: 18. Dez 2023, 17:55 und wie sieht es mit dem Fahrtenbuch aus? Wie kann ich dieses versteuern?