Steuerjahr bei Aktienverkauf zum Jahreswechsel

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
T-Trinker
Beiträge: 1
Registriert: 16. Dez 2023, 20:24

Steuerjahr bei Aktienverkauf zum Jahreswechsel

Beitrag von T-Trinker »

Angenommen ich verkaufe kurz vor Jahresende, zum Beispiel zum 29.12.2023, Aktien an einer US Börse (Depot und Konto in Deutschland). In diesem Fall erfolgt die Gutschrift der Erlöse drei Börsentage später, also erst 2024. Wird die dann fällige Abgeltungssteuer von der Depotbank auf der Steuer-Bescheinigung des Jahres 2023 ausgewiesen, da der Verkauf noch 2023 statt fand, oder wird diese dem Jahr 2024 zugerechnet, da das Geld erst 2024 gutgeschrieben wird - also hängt die Steuer am Verkaufsvorgang, oder an der Gutschrift?

Ich möchte gern alle meine aufgelaufenen Gewinne noch dieses Jahr versteuern, wer weiß schon welche Ideen die Regierung nächstes Jahr hat…
Antworten