Nach Scheidung Depotübertrag von Gemeinschaftsdepot auf Einzeldepot

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
michaelk03
Beiträge: 1
Registriert: 16. Dez 2023, 17:19

Nach Scheidung Depotübertrag von Gemeinschaftsdepot auf Einzeldepot

Beitrag von michaelk03 »

Hallo,
meine Ex-Frau und ich haben uns dieses Jahr scheiden lassen. Wir haben das finanzielle, im Vorfeld, bei und mit einem Mediator gemeinsam regeln lassen. Es wurde unter anderem festgelegt, dass sämtliche Aktienfonds aus unserem Gemeinschaftsdepot in meinem Besitz bleiben.
Jetzt beim übertragen der Aktienfonds bin ich darüber gestolpert, dass ich, dadurch das wir jetzt ja geschieden sind, eventuell beim übertragen, Schenkungssteuer bezahlen müsste.
Da die Aktienfonds seit über 15 Jahren im Depot liegen, möchte ich diese auch nicht verkaufen, da die Zugewinne hier ja noch steuerfrei sind.
Im Depot liegen Aktienfonds im Wert von ca 100.000 Euro.
Wie ist die Rechtslage, bei einem Depotübertrag als Schenkung, muss ich Schenkungssteuer bezahlen?
Schon vorab vielen Dank für jegliche Rückmeldung.
Antworten