USA Amazon Sales Taxes, Deutsche Steuererklärung

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
magicpepper
Beiträge: 6
Registriert: 1. Mär 2011, 09:04

USA Amazon Sales Taxes, Deutsche Steuererklärung

Beitrag von magicpepper »

hallo, ich verkaufe mit droppshipping in amazon usa. leider wird mir diese vom käufer gezahlte salestax in meinen umsätzen, Rechnungen mit angezeigt. Werden denn die Umsätze mit den gezahlten Salestax des Kunden an mein Finanzamt im januar 24 übermittelt oder ohne? Ich muss doch diese sales tax aus den umsätzen rausrechnen, die dürfen doch nicht in meinen Umsätzen mit einbezogen werden. Für mich zählt ja nur der Verkaufspreis + Versand. Wenn dem Finanzamt Umsätze incl der vom Käufer gezahlten Sales Tax übermittelt werden hab ich ja viel mehr Steuern zu zahlen, es sollten doch nur meine Umsätze ohne die Tax einbezogen werden? Muss ich also die Salestax rausrechnen für die Einkommensteuererklärung?
smoki99
Beiträge: 17
Registriert: 13. Dez 2023, 15:32

Re: USA Amazon Sales Taxes, Deutsche Steuererklärung

Beitrag von smoki99 »

Ich vermute mal, du bekommst von Amazon US nur die Beträge ohne Salestaxes überwiesen und Amazon führt für dich die Salestax Steuern in der USA ab und du bekommst den Restbetrag? Im Notfall das mit dem Amazon Service klären, was sie dir überweisen.

Davon ausgehend, dass du die Salestaxes nicht bekommst von Amazon... Dann must du im Endeffekt musst ja nur versteuern, was deine Einnahmen aus dem Verkauf sind, also ohne die Salestaxes, ggf. musst du das mit den Kontoauszügen und verständlicher Erklärungen für das Finanzamt nachweisen, dass deine Einnahmen niedriger sind, also ohne Salestaxes. Ggf. sogar in dem du die oben erfragten Aussagen von Amazon als "Beleg" mit abheftest.
magicpepper
Beiträge: 6
Registriert: 1. Mär 2011, 09:04

Re: USA Amazon Sales Taxes, Deutsche Steuererklärung

Beitrag von magicpepper »

Danke. Ich hab noch eine Frage. Ich habe natürlich in Amazon USA auch Gebühren zu zahlen. DIe Rechnung ist mit einer EU UST ID gekennzeichnet und weisst 19 % UST aus, irgendwie komisch, dass dann mit einer EU UST ID die Umsatzsteuer ausgewiesen wird. Laut Anfrage eines Steuerfachmannes kann ich mir das als Vorsteuer zurückholen beim FInanzamt, trage es normal da ein, wo ich auch meine Deutsche Vorsteuer zurückhole in der Umsatzsteuererklärung. Seht ihr das genauso? Ich rechne das gemäß der USt Umrechnungskurse vom Finanzamt dann um.



Amazon.com Services LLC
Supplier Address:
410............................. WA 98109, United
States
Supplier VAT number: EU442..............
Selling on Amazon Fees
Date Description Price
(excl. VAT)
VAT
Rate
VAT Total Price
01/04/2023 Charges USD 39.99 19.00% USD 7.60 USD 47.59
smoki99
Beiträge: 17
Registriert: 13. Dez 2023, 15:32

Re: USA Amazon Sales Taxes, Deutsche Steuererklärung

Beitrag von smoki99 »

Ich bin da kein Amazon Experte für den Bereich, aber das sieht nach One Stop Shop verfahren aus, wenn eine EUxxx Nummer ausgewiesen wird. Hier kannst du dir die Vorsteuer nach meiner Einschätzung nicht holen, da OSS nur für B2C und nicht B2B gilt.

Daher musst du das ändern, dass Amazon dir hier keine Ust berechnet:

Normalerweise kannst du Amazon irgendwo die Ust-Id hinterlegen, damit die Rechnung Netto zu dir geht und alle steuerlichen Verantwortungen (außer Sales Taxes) gehen an dich.

Hier steht möglicherweise wo du diese Ust-ID angeben musst: https://www.smart-minded.com/business/amazon-fba-steuern/
magicpepper
Beiträge: 6
Registriert: 1. Mär 2011, 09:04

Re: USA Amazon Sales Taxes, Deutsche Steuererklärung

Beitrag von magicpepper »

hallo, ich verkaufe ja b2c, und das ist ja amazon usa. also ein anwalt für steuerrecht sagte ich kann mir das zurückholen...
Antworten