Werbungskosten & Gutscheine

Diskutieren Sie über ...
Antworten
Hoshino
Beiträge: 1
Registriert: 16. Dez 2023, 11:47

Werbungskosten & Gutscheine

Beitrag von Hoshino »

Hallo allerseits! Ich hätte da mal eine Frage bezüglich das Überschreiten der Werbungskostenpauschale.

Und zwar bin ich seit Herbst wieder Student (war davor ganz normal erwerbstätig als Arbeitsnehmer) und würde gern mein, in diesem Jahr, gekauftes Laptop als Werbungskosten für mein Studium absetzen. Da ich für mich festgestellt habe, dass ich auch noch ein Tablet brauche, würde ich dies noch dieses Jahr tun, damit dann mit dem Laptop zusammen die Werbungskostenpauschale überschreite.

Nun habe ich für mich festgestellt, dass ich mein gewünschtes Tablet etwas günstiger erwerben kann, wenn ich im Laden vergünstigte Gutscheine kaufen kann dafür. Nun meine Frage an euch: Wenn ich die Gutscheine kaufe und damit dann mein Tablet bezahle, besteht denn dann noch die Möglichkeit, das Tablet als Werbungskosten abzusetzen? Oder geht man bei Gutscheinen immer strikt davon aus, dass es sich um Schenkung von außen handelt? Bin mir da etwas unsicher irgendwie. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. :)
Severina
Beiträge: 1286
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Werbungskosten & Gutscheine

Beitrag von Severina »

Du kannst doch ganz einfach nachweisen, dass Du den Gutschein selbst gekauft und nicht geschenkt bekommen hast.
Antworten