Fristverlängerung nicht eingehalten

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Sigmaman
Beiträge: 3
Registriert: 10. Dez 2023, 17:28

Fristverlängerung nicht eingehalten

Beitrag von Sigmaman »

Hallo zusammen,
ich hatte als Freiberufler für das Steuerjahr 2022 eine Fristverlängerung bis Anfang diesen Monat eingereicht, da ich die Steuererklärung immer selber erledigt habe.
Durch verschiedene Umstände habe ich jetzt aber im Rahmen der Erstellung festgestellt, das ich lieber einen Steuerberater hinzuziehen würde und so auch den Abgabetermin bis Mitte nächsten Jahres verlängern zu können. Muss ich dafür jetzt erneut das Finanzamt kontaktieren und entsprechend mitteilen, dass ich einen Steuerberater zur Hilfe nehmen werde und so die Abgabe noch dauern wird?

Vielen Dank vorab und beste Grüße.
Severina
Beiträge: 1287
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Fristverlängerung nicht eingehalten

Beitrag von Severina »

Das erledigt sich von allein, sobald der Steuerberater die Vollmacht übermittelt - wenn Di aber mit der Beauftragung noch länger warten willst, ist eine formlose Mitteilung an das FA sicher hilfreich.

Dass es im Moment schwierig sein kann, einen StB zu finden, der neue Mandate annimmt, ist bekannt? Falls nicht, solltest Du vorsichtshalber bald Deine Fühler ausstrecken.
Sigmaman
Beiträge: 3
Registriert: 10. Dez 2023, 17:28

Re: Fristverlängerung nicht eingehalten

Beitrag von Sigmaman »

Das es nicht einfach ist einen Stb zu finden, war mir nicht bewust! :-(

Vielen Dank für Deine Antwort!
Sigmaman
Beiträge: 3
Registriert: 10. Dez 2023, 17:28

Re: Fristverlängerung nicht eingehalten

Beitrag von Sigmaman »

... kurzer Nachtrag, gilt die verlängerte Abgabfrist durch einen Stb auch für die EÜR und die Umsatzsteuerjahreserklärung?
Antworten