Holding gründen -> Jahresabschluss

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
sabine12
Beiträge: 7
Registriert: 4. Nov 2023, 23:44

Holding gründen -> Jahresabschluss

Beitrag von sabine12 »

Hallo,

ich möchte eine Holding gründen, welche meine Anteile der operativen GmbH halten soll. Ich habe vor, die nächsten Jahre die Holding nur mit den 25.000€ Stammkapital ohne Ausschüttungen der Tochter zu halten und den Jahresabschluss selber zu machen. Muss man im Jahresabschluss der Holding irgendwie die Tochterunternehmen berücksichtigen, wenn man keine Ausschüttungen vornimmt? Also kann die Tochter Gewinne erwirtschaften und ich kann bei der Holding einfach eine Bilanz (die nur das Stammkapital aufführt) und eine 0€ GUV abgeben?

Muss man außerdem beim Jahresabschluss der Holding auch einen Konzernabschluss erstellen? Bei der operativen Tochter-GmbH handelt es sich um ein Kleinstunternehmen.

LG Sabine
Tom998
Beiträge: 570
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Holding gründen -> Jahresabschluss

Beitrag von Tom998 »

...ich möchte eine Holding gründen, welche meine Anteile der operativen GmbH halten soll.
Das haben Ihnen irgendwelche Vollhonks auf Youtube geraten?
Ich habe vor, die nächsten Jahre die Holding nur mit den 25.000€ Stammkapital ohne Ausschüttungen der Tochter zu halten und den Jahresabschluss selber zu machen.
Allein an der folgenden Fragestellung sieht man, dass Sie damit überfordert sind.
Muss man im Jahresabschluss der Holding irgendwie die Tochterunternehmen berücksichtigen, wenn man keine Ausschüttungen vornimmt?
Irgendwie müssen die Anteile an der Tochter in die Holding rein, oder?!
Also kann die Tochter Gewinne erwirtschaften und ich kann bei der Holding einfach eine Bilanz (die nur das Stammkapital aufführt) und eine 0€ GUV abgeben?
Offensichtlich nicht. Die Anteile an der Tochter müssen in die Holding, und ganz ohne laufenden Aufwand geht es sowieso nicht.

Bei purer Ahnungslosigkeit würde ich eine professionellen Beratung in Betracht ziehen.
sabine12
Beiträge: 7
Registriert: 4. Nov 2023, 23:44

Re: Holding gründen -> Jahresabschluss

Beitrag von sabine12 »

Die Tochter wird nach der Holding gegründet. Die Holding hält 100% der Tochter.

Wenn Sie unhöflich bleiben wollen, bitte ich Sie sich nicht mehr zu melden.
taxpert
Beiträge: 804
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Holding gründen -> Jahresabschluss

Beitrag von taxpert »

Am besten lässt man sich das von den Leuten erklären, die zu so einem … geraten haben!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten