Angabe der Reisekostenvergütung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
stenz59
Beiträge: 5
Registriert: 5. Dez 2020, 15:01

Angabe der Reisekostenvergütung

Beitrag von stenz59 »

Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr eine begünstigte Nebentätigkeit aufgenommen (bin sonst normaler AN) und bin mir bei der Handhabe zur Reisekostenvergütung unsicher, v.a. da ich noch keine Steuererklärung zu diesem Thema abgegeben habe und mich steuerlich nicht gut auskenne, erhoffe mir hier Hilfestellung von allen netten Expertinnen und Experten.

1)
Ich komme in diesem Kalenderjahr auf Einnahmen aus der geschilderten Nebentätigkeit von ca. 4300 € - daher muss ich ca. 1300 € versteuern und würde nun so vorgehen, 3000 € in der Anlage N bei Zeile 27 anzugeben und ca. 1300 € in Zeile 21 anzugeben. Hab ich das korrekt verstanden?

2)
Bei der Reisekostenvergütung habe ich nun gar keinen Plan, hier habe ich ca. 100 € als Reisekostenvergütung erhalten.

Einmal habe ich vom Bayerisches Landesamt für Steuern folgendes Beispiel/Gesetz gefunden "Fahrtkosten steuerfrei nach § 3 Nr. 13 EStG i.H.v. 500,- € als Reisekosten".
Gleichzeitig heißt es in der erhaltenen Abrechnung "Bei den Reisen x-x handelt es sich um eine Dozenten-/Prüferreisen im Nebenamt. Die daraus erzielten Einnahmen sind eigenverantwortlich in der Einkommensteuererklärung anzugeben".

Habe ich es nun richtig verstanden, dass ich diese Einnahmen angeben muss, diese jedoch nicht versteuert werden? Mein Hauptanliegen wäre zu erfahren, wo ich die ca. 100 € in der Steuererklärung angeben muss.

Leider habe ich von der Zahlstelle selbst keine Antwort bekommen.


Ich würde mich sehr über Hilfestellung freuen! Vielen Dank.
Antworten