Privatfahrzeug geschäftlich nutzen

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
MrBacon88
Beiträge: 1
Registriert: 2. Dez 2023, 10:28

Privatfahrzeug geschäftlich nutzen

Beitrag von MrBacon88 »

Hallo zusammen,

ich bin als Freiberufler tätig und nutze aktuell mein Privatfahrzeug auch für geschäftliche Reisen.
Die Reisekosten stelle ich in der Regel meinem Auftraggeber in Rechnung.

Nun meine Frage, wie ich das steuerlich korrekt behandeln muss.

1. Fall - ich stelle die Reisekosten in Rechnung
In dem Fall setze ich die Fahrtkosten gemäß den gefahrenen Kilometern und der vereinbarten Pauschale auf die Rechnung des Kunden.
- Muss ich hierfür auch eine Ausgabe in gleicher Höhe als Eigenbeleg erfassen oder werden die Fahrtkosten einfach als Umsatz bewertet ohne entsprechende Ausgabe?
- Kann ich in der Steuererklärung hierfür auch die Kilometerpauschale geltend machen? Oder ist dies dann über Rechnung/Ausgabe in der EÜR vollständig berücksichtigt?

2. Fall - ich stelle die Reisekosten nicht in Rechnung
- Mache ich die Fahrtkosten als Ausgabe mit Eigenbeleg in der EÜR geltend oder über die Kilometerpauschale in der privaten Steuererklärung?

Danke!
Antworten