Campimgvan in EU vermieten

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
campingklaus
Beiträge: 1
Registriert: 21. Nov 2023, 15:31

Campimgvan in EU vermieten

Beitrag von campingklaus »

Moin!
Ich weiß nicht genau, ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. Falls es nicht passt bitte einfach rauskicken.
Zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken, neben meiner SV-pflichtigen Beschäftigung einen Camping-Van als zusätzliche Einkommensquelle zu vermieten.
Das Fahrzeug wäre ein alter Bulli aus 1986. Momentan ist es nur ein Gedanke, aber es stellen sich schon einige Fragen/Probleme bei denen ich Hilfe benötige.

Der Bulli kann nicht auf H-Kennzeichen angemeldet werden, da gewerblich genutzt und Fahrten ins Ausland nicht zugelassen sind. Somit sind Umweltzonen tabu.
Deutschland ist mit seinen 52 Umweltzonen dann schon uninteressant für so ein Vorhaben.
Jetzt kam mir der Gedanke den Bulli in Portugal oder Frankreich zu vermieten, da deutlich weniger Umweltzonen, und viel mehr Möglichkeiten an schönen Orten mehr oder weniger legal zu campen. Aber wie sieht das ganze rechtlich aus? Kann ich ein in Deutschland zugelassenes Fahrzeug das ganze Jahr im EU-Ausland stehen lassen und dort vermieten?
Werden die Einnahmen in Deutschland oder dem EU-Land versteuert, in dem der Gewinn erzielt wird?

Ich hoffe, dass das Thema hier reinpasst und sich jemand findet, der mir ein paar Fragen beantworten kann oder dem spontan noch ganz andere Probleme einfallen :?

Danke und schönen Tag! :)
Antworten