Kleinunternehmerregelung - Reisekosten in Rechnung stellen

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
OhSteve
Beiträge: 6
Registriert: 23. Nov 2023, 06:37

Kleinunternehmerregelung - Reisekosten in Rechnung stellen

Beitrag von OhSteve »

Hallo,

ich bin neu hier und seit Anfang des Jahres nebenberuflich, auf Honorarbasis, in der Erwachsenenbildung tätig. Konkret heißt das, dass ich Vorträge und Workshops im Bereich Soziale Arbeit/Pädagogik halte. Der geschätzte Aufwand hält sich in Grenzen. Der Umsatz im Jahr beläuft sich vermutlich auf max. 5.000 Euro.

Nach einer ersten Beratung beim Steuerberater, habe ich den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung beim Finanzamt eingereicht und darin erklär, dass ich die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen möchte und als Freiberufler tätig in der Erwachsenenbildung tätig bin.

Wenn ich nichts falsch verstanden habe, bedeutet das für mich, dass ich keine Gewerbesteuer abführen muss, keine Umsatzsteuererklärung machen muss, jedoch auf meinen Rechnungen auch keine Umsatzsteuer ausweisen darf, mit dem Hinweis auf §19 UstG. Mit meiner nächsten Steuererklärung muss ich jedoch die Anlage EÜR ausfüllen und mein Einkommen aus der Selbstständigkeit im Rahmen der Einkommenssteuer versteuern.


So weit mal mein Wissenstand rekapituliert.


Meine Frage:
Jetzt habe ich aktuell folgende Situation. Im Rahmen eines Auftrag muss ich von Stuttgart nach Berlin reisen und dort auch zwei Tage übernachten. Gegenüber meinem Auftraggeber kann ich die Kosten für das Zugticket und die Übernachtung in Rechnung stellen.

Wie mache ich das aber, wenn ich auf das Zugticket und die Übernachtung MwSt. Zahle und diese Kosten dann dem Kunden in Rechnung stellen möchte?

Nach allem was ich im Internet finden konnte, muss ich bei den Reisekosten in der Rechnung die Umsatzsteuer ausweisen. Jedoch darf ich das auf Grund der Kleinunternehmerregelung ja nicht.

Diese Frage treibt mich nun gedanklich um und ich finde meine Lösung.