Umsatzsteuererklärung und Umsatzsteuervoranmeldung

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
kruemelmonster
Beiträge: 4
Registriert: 27. Mai 2022, 18:16

Umsatzsteuererklärung und Umsatzsteuervoranmeldung

Beitrag von kruemelmonster »

Hallo allerseits,

ich hab ein Verständnisproblem mit der Umsatzsteuererklärung.

Die Umsatzsteuererklärung enthält ja alle umsatzsteuerpflichtigen Einnahmen/Ausgaben des Jahres.

Was ich nicht verstehe: die USt-Voranmeldung wird ja rückwirkend gemacht und auch bezahlt. D.h., für Umsätze, die im letzten Quartal des Jahres (bei quartalsweiser USt-Voranmeldung) gemacht wurden, wird die USt ja erst im Folgejahr bezahlt.

Wie soll also die Umsatzsteuerlast korrekt berechnet werden, wenn diese Posten aus dem letzten Quartal enthält, die gar nicht im "Steuer-Jahr" bezahlt werden (sondern im Folgejahr)?

Oder hab ich da was falsch verstanden?
Severina
Beiträge: 1287
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Umsatzsteuererklärung und Umsatzsteuervoranmeldung

Beitrag von Severina »

Dieser im Folgejahr bezahlte Posten - die Zahllast aus der USt-VA - enthält keine umsatzsteuerpflichtigen Erlöse und hat somit keinen Einfluss auf die für das Erstjahr abzugebende Umsatzsteuererklärung. Bei der Angabe zur für den Veranlagungszeitraum gezahlten oder erstattete USt ist immer, unabhängig vom Zahlungszeitpunkt, der Saldo aus allen für den Veranlagungszeitraum abgegeben Voranmeldungen einzutragen.
Antworten