Steuerklassen wechseln für 2024, wenn ein Ehepartner arbeitslos wird?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Robert T
Beiträge: 1
Registriert: 16. Nov 2023, 17:51

Steuerklassen wechseln für 2024, wenn ein Ehepartner arbeitslos wird?

Beitrag von Robert T »

Guten Tag,

ich habe zu folgendem Szenario Fragen und vielleicht kann mir hier jemadn helfen, mein steuerliches Verständnis ist nicht so gut.

Mann und Frau, verheiratet, mit Kindern. In den letzten Jahren hatte der Mann ein deutlich höheres Einkommen als die Frau. Der Mann ist daher aktuell SK III, die Frau V.
Zum 1. Januar 2024 wird der Mann arbeitslos werden, die Frau wird ca. im Februar eine neue Stelle antreten. Für diesen theoretischen Fall müssen wir erstmal von einer längeren Arbeitslosigkeit des Mannes ausgehen; also einen zukünftigen Job in 2024 erstmal außen vor lassen bitte.
Wenn beide in Ihren Steuerklassen blieben, wäre das ausgezahlte ALG I des Mannes (III) höher, als der Nettolohn der Frau (V). Bei einem Steuerklassenwechseln noch vor Januar (Mann in V und Frau in III) wäre das ALG I des Mannes geringer als der Nettolohn der Frau; allerdings wäre die Summe aus ALG I des Mannes und Nettolohn der Frau in letzterem Fall (Frau SK III, Mann Steuerklasse V) ca. 200 Euro höher. Trotzdem finde ich im Internet überall den Ratschlag, dass der Mann in der besseren Steuerklasse bleiben sollte (III), da eine spätere Steuerrückzahlung mit der Steuererklärung den monatlichen "Verlust" in 2024 übertreffen würde. Stimmt das? Kann man das so pauschal überhaupt beantworten ohne genaue Löhne etc zu nennen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Robert T
Antworten