Schmerzensgeld/ Schadenersatz versteuern?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Leicht übersteuert
Beiträge: 2
Registriert: 11. Nov 2023, 21:06

Schmerzensgeld/ Schadenersatz versteuern?

Beitrag von Leicht übersteuert »

Hoi Forum :)
Ich arbeite als Freiberufler im Ländle und bin in die fragwürdig-glückliche Situation gekommen, dass ein ehemaliger Auftraggeber an einem von mir entworfenen (preisgekrönten) Brückenbauwerk wohl schon vor geraumer Zeit Änderungen vorgenommen hat, die meine Urheberrechte verletzen (Nutzungs- und Verwertungsrechte wurden damals NICHT abgegeben).
Habe dies zufällig erfahren, mich mit dem Herrn der verantwortlichen Gemeinde in Verbindung gesetzt und ihn gebeten, sich einmal dazu zu äußern.
Ergebnis: Man bedauert es und überlegt, zur Vermeidung einer möglichen Rückbauaufforderung (die ich gar nicht gestellt habe :-), mir stattdessen ein "angemessenes"?? Schmerzensgeld zu zahlen - was ich erst mit Erstaunen :shock: , dann mit Freude :P aufgenommen habe, da die Veränderungen zwar relevant sind, ich aber eigentlich mehr auf eine Erklärung und ggf. Entschuldigung aus war - habe nämlich nach vielen Berufs(stress)jahren gar keine Lust mehr auf Auseinandersetzungen........

Nun zu meinen Fragen: Wäre so ein Schmerzensgeld- oder Schadenersatz

a) an mich als Firma oder an mich als Privatperson zu zahlen
b) ist eine solche Zahlung mit USt. zu beaufschlagen
c) ist die Höhe der Summe relevant für die Frage einer Besteuerung und
d) ist diese Zahlung überhaupt zu versteuern oder - wie ja bei Schmerzensgeld nach z.B. Unfall- eben nicht zu versteuern.

Danke für gangbare Tipps. Bin im Übrigen nicht wirklich auf Streit aus, aber wenn man mir soetwas schon anbietet, warum sollte ich Nein sagen... :-)
Läuft wahrscheinlich ohnehin auf 375€ raus.... :lol: :/
taxpert
Beiträge: 804
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Schmerzensgeld/ Schadenersatz versteuern?

Beitrag von taxpert »