Steuer wenn Anteil an Erbe (Haus) ausbezahlt wird

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
mohan
Beiträge: 1
Registriert: 6. Nov 2023, 14:39

Steuer wenn Anteil an Erbe (Haus) ausbezahlt wird

Beitrag von mohan »

Hallo zusammen,

ich scheitere aktuell daran einen Steuerberater ans Telefon zu bekommen, der mir helfen kann (bin derzeit bei keinen Berater und werde abgelehnt).

Folgende Frage(n) habe ich.

Wir bzw. meine Frau ist Teil einer Erbengemeinschaft. Beim Erbe geht es um ein Haus mit Grundstück. Die Gemeinschaft hat sich darauf geeinigt, dass das aktuelle Familienmitglied, welches noch im Haus wohnt, dieses übernimmt und Erbengemeinschaft nach ihren Anteilen auszahlt. Soweit so gut..

Weiterhin wurde ein Sachwertgutachten erstellt. Dieser Wert liegt ca. 2/3 unter dem Wert, welcher vom Nachlassgericht geschätzt wurde (Verkehrswert).

Wir sind uns nun etwas unsicher in folgenden Punkten:
- wird der Anteil, welcher an uns/meine Frau ausgezahlt wird, versteuert?
- wenn ja, in welche Erbschaftsteuerklasse (gestorben ist die Großmutter, Haus wird vom Halbbruder übernommen) fällt meine Frau
- welche Betrag wird zur Versteuerung herangezogen? Sachwert, Verkehrswert oder der Auszahlungsbetrag?

Für die Auszahlung/Berechnung der Anteile an die Erbengemeinschaft wird vom "Übernehmer" der Sachwert genommen, ist das richtig und gängige Praxis oder will er damit nur Geld sparen?

Freue mich über jede Antwort!
Grüße Moritz
Antworten