Reduktion zu verst. Einkommen durch Entgeltumwandlung in betr. Altersvorsorge

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Fragebder1234
Beiträge: 6
Registriert: 2. Nov 2023, 18:27

Reduktion zu verst. Einkommen durch Entgeltumwandlung in betr. Altersvorsorge

Beitrag von Fragebder1234 »

Hallo zusammen.

Ich würde gerne mein zu versteuerndes Einkommen reduzieren und hierfür das Instrument der Entgeldumwandlung im Rahmen der betrieblichen Altersvorsorge nutzen.

Rahmenbedingungen:
In meinem Betrieb kann ich bis zu 20% meines Gehalts wandeln. Dies würde ich gerne voll ausschöpfen.
Allgemein kann bis zu 568 € je Monat steuerfrei gewandelt werden. Dieser Betrag wird aber deutlich überschritten.
Ich liege über der Beitragsbemessungsgrenze für die Sozialversicherung. Dies gilt auch nach Reduktion um die o.g. 20%.

Meine Fragen dazu:
a) mit welchem Satz wird die über 568€/Monat hinausgehende Wandlung versteuert?
b) Zählt dies als "zu versteuerndes Einkommen" und führt damit mein Ziel eben dies zu verringen ad absurdum?
c) entfällt damit die Versteuerung in der Auszahlphase oder wird dann effektiv doppelt besteuert?

Danke schonmal vorab.
Antworten