Gemeinnützige Gmbh gründen

Wir wollen eine Stiftung oder Verein gründen
Antworten
helmut.haase
Beiträge: 1
Registriert: 23. Okt 2023, 16:23

Gemeinnützige Gmbh gründen

Beitrag von helmut.haase »

Hallo,


Ich habe eine Software zur Automatisierung und Vereinfachung der Administrationsprozesse für Kirchengemeinden entwickelt und plane dazu die Gründung einer gemeinnützigen Gesellschaft, weil ich damit kein Geld verdienen möchte sondern helfen und fördern.



Unternehmenszweck ist laut Gesellschaftsvertrag

Mildtätigkeit und Förderung der Musik.


Soweit so gut. Allerdings behauptet die Dame des Finanzamtes, dass dieses so nicht möglich ist. Möglich wäre es nur wenn die Software in direktem Zusammenhang mit dem Unternehmenszweck steht, z.B, wenn Menschen in Not sich über diese Software registrieren könnten, um Notsituationen aufzuzeigen.

Mein logischer Verstand zweifelt an dieser Aussage. Mit der Bitte um eine kurze Antwort.


LG Helmut
Tom998
Beiträge: 569
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Gemeinnützige Gmbh gründen

Beitrag von Tom998 »

Mein logischer Verstand zweifelt an dieser Aussage.
Meiner nicht.
Mit der Bitte um eine kurze Antwort.
Gerne.
taxpert
Beiträge: 804
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Gemeinnützige Gmbh gründen

Beitrag von taxpert »

helmut.haase hat geschrieben: 23. Okt 2023, 16:40Mein logischer Verstand zweifelt an dieser Aussage. Mit der Bitte um eine kurze Antwort.
Meiner auch nicht!
helmut.haase hat geschrieben: 23. Okt 2023, 16:40 Automatisierung und Vereinfachung der Administrationsprozesse für Kirchengemeinde
Passt weder zu §54 AO noch zu irgendetwas anderem in §§52 ff AO.
helmut.haase hat geschrieben: 23. Okt 2023, 16:40 sondern helfen und fördern.
Wenn man die Kirchengemeinden unterstützen will, stellt man denen das Programm kostenfrei zur Verfügung.

Wenn man ...
helmut.haase hat geschrieben: 23. Okt 2023, 16:40 Mildtätigkeit und Förderung der Musik.
... fördern will, gründet man keine GmbH, sondern entwickelt das Programm als Einzelunternehmer und spendet die Einnahmen/Gewinn als Privatperson.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten