Abfindung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Miro1895
Beiträge: 1
Registriert: 23. Okt 2023, 14:18

Abfindung

Beitrag von Miro1895 »

Hallo.
Ich bekomme eine Abfindung weil die Firma wo ich arbeite zum 31.12.2023 schließt. Ich habe eine Frage dazu. Ich habe die Möglichkeit die Abfindung im Dezember 2023 (Schließung der Firma) oder mit Verschiebung auf Januar 2024 zu bekommen. Da ich seit dem 31.3.2023 krank geschrieben bin habe ich für 2023 nur 4 1/2 Monate plus Urlaubsgeld Gehalt bekommen. Ab Januar bin ich für 1 Jahr von 01.01.2024 bis zum 31.12.2024 bei einer Transfergesellschaft angestellt. Bekomme dort auch monatliches Gehalt. Dieses Gehalt setzt sich zusammen durch Jobcenter und Aufstockung von der alten Firma. Somit hätte ich im Jahr 2024 jedem Monat ein Einkommen. 2023 habe ich ja nicht komplett gearbeitet fast nur Krankengeld bezogen. Was wäre für mich jetzt die beste Wahl um so wenig wie möglich Steuern zu zahlen ?
Des Weiteren habe ich auch noch die Möglichkeit zu beantragen das meine Firma für den Monat der Abfindungszahlung sich als Hauptarbeitgeber anmeldet und mir die Abfindungszahlung mit meinem gültigen Steuermerkmalen versteuert.
Wie sollte ich vorgehen in meiner Lage um Steuern zu sparen ?
Antworten