Frimenwagen+Lohnsteuerausgleich

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
SusheX
Beiträge: 1
Registriert: 11. Okt 2023, 10:10

Frimenwagen+Lohnsteuerausgleich

Beitrag von SusheX »

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier, verzeiht mir das Aufmachen des Threads. Ich habe zwar die Suchfunktion genutzt, aber leider nicht mein Thema gefunden.
Nun benötige ich Rat und Hilfe von Experten, die sich sicherlich in der Community befinden. Kommen wir zu meinem Thema:

Ich habe den Job gewechselt und erhalte nun einen Firmenwagen, dieser läuft unter der 1% Regelung. BLP: 60.000€, 118 Km Hauptwohnsitz+ Tätigkeitstätte

Ich arbeite in Hamburg, mein Hauptwohnsitz befindet sich in Hamburg - in der Vergangenheit habe die 118 Km (einfache Strecke) privat mit meinem PKW abgespult. Ich habe einen Lohnsteuerausgleich 889€ auf der Lohnsteuerkarte, sprich: Ich lasse mir meine Werbungskosten monatlich auszahlen, dadurch habe ich ein deutliches Netto-Plus.

Meine Fragen:

- Meinen Lohnsteuerausgleich kann ich trotz Firmenwagen behalten, oder muss ich den abmelden?

- Melde ich den Firmenwagen auf meinem Nebenwohnsitz in Hamburg an (Da befinde ich mich einmal in der Woche). Kann ich dann den Lohnsteuerausgleich Kiel-Hamburg behalten?

Habt ihr Tipps für mich, wie ich das Ganze am Besten und natürlich Legal abwickle? Der Lohnsteuerausgleich ist mir wichtig, weil der auf meinem Gehaltslevel viel ausmacht.

Ich bin leider wirklich planlos was das angeht und benötige dringend Hilfe/Unterstützung.

Vielen Dank und viele Grüße aus Kiel
Stephan
Antworten