Innergemeinschaftliche Erwerb bei einem Kleinunternehmer im EU-Ausland

Was ist bei Buchhaltung, Abschluss, Steuererklärung zu beachten?
Antworten
winterberry
Beiträge: 1
Registriert: 27. Sep 2023, 13:42

Innergemeinschaftliche Erwerb bei einem Kleinunternehmer im EU-Ausland

Beitrag von winterberry »

Hallo zusammen,
ich bin umsatzsteuerpflichter Einzelunternehmer und habe etwas im EU-Ausland bei einem Kleinunternehmen online bestellt (innergemeinschaftliche Erwerb). Wo genau muss ich dies nun in meiner Umsatzsteuererklärung angeben? Die Rechnung weißt keine Umsatzsteuer aus, da Kleinunternehmen und innergemeinschaftliche Erwerb. Einfach als "Steuerfreie innergemeinschaftliche Erwerbe nach § 4b UStG und § 25c UStG" ?

Das ist meine erste Steuererklärung als umsatzsteuerpflichter Einzelunternehmer. Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen.

Liebe Grüße und vielen Dank!
Antworten