Photovoltaik vor Wärmepumpe

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Sonne2023
Beiträge: 3
Registriert: 26. Sep 2023, 13:12

Photovoltaik vor Wärmepumpe

Beitrag von Sonne2023 »

Hallo Steuer-Profis,

wir haben eine Photovoltaik Anlage installiert bekommen und die Rechnung als Vorauszahlung im Nov.2022 bezahlt, die Inbetriebnahme war in 2023.
Die PV Anlage ist der erste Schritt und wurde u.a. angeschafft um den erhöhten Strombedarf einer Wärmepumpe zu decken.
Aufgrund von Handwerkermangel und Lieferengpässen wird die Wärmepumpe leider erst Anfang 2024 installiert.
Kann ich die PV in diesem Zusammenhang als
Energetische Sanierungsmassnahme angeben auch wenn ich keine Bescheinigung darüber habe, sondern nur die Rechnung? Kosten waren 35.000 Euro.

Gibt es da Aussicht auf Erfolg?
Bzw. falls das nicht anerkannt wird, könnte ich sie dann noch nachträglich als Handwerkerleistung ansetzen?
Wie ist der beste Weg?

Danke im Voraus für Eure Antwort.

Gruß Silvi
Antworten