Hauskauf um den Jahreswechsel - Welches Datum zählt

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
uocxl
Beiträge: 2
Registriert: 19. Sep 2013, 15:59

Hauskauf um den Jahreswechsel - Welches Datum zählt

Beitrag von uocxl »

Hallo,

wir (verheiratetes Ehepaar) haben ein Haus gekauft, dass ab Frühjar 2023 selbst bewohnt und ab nächstem Jahr (2024) teilweise vermietet, teilweise selbst bewohnt wird (Einliegerwohnung, die gerade saniert wird).
Der Notartermin war im Dezember 2022. Der Zahlungstermin und Übergabe waren im Frühjar 2023.

Bisher haben wir unsere Steuererklärung selbst gemacht. Mit Hauskauf und Vermietung ist für mich die "rote Linie" überschritten und ich würde einen Steuerberater zu Rate ziehen.
Meine Frage: Da der Zahlungstermin usw. erst im Jahr 2023 liegt, spielt das Thema Hauskauf bei der Steuererklärung erst in 2023 eine Rolle? Wenn ja, dann würde ich sie Steuererklärung für 2022 noch selbst fertigstellen. Der Steuerberater ist gerade nicht erreichbar (Urlaub?) und ich würde das Jahr 2022 wenn möglich noch nächste Woche abschließen.

Viele Grüße
Johannes
taxpert
Beiträge: 804
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Hauskauf um den Jahreswechsel - Welches Datum zählt

Beitrag von taxpert »

Unterstellt, dass der Übergang Nutzen, Lasten und Gefahr laut Vertrag erst in 2023 erfolgte, ist das einzige, was 2022 eine Rolle spielen könnte, die Kosten für Notar und Grundbuchamt soweit sie NICHT den Kauf, sondern die Bestellung einer Grundschuld betreffen und auch in 2022 gezahlt wurden.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten