Photvoltaikanlage 4,2 kWp

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Sorgenkind
Beiträge: 1
Registriert: 17. Sep 2023, 18:42

Photvoltaikanlage 4,2 kWp

Beitrag von Sorgenkind »

Hallo zusammen und Dank für die Aufnahme,
ich habe folgendes Problem - Frage:

Ich besitze eine kleine PV Ablage (4,2 kWp).
Bisher hatte ich die Kleinunternehmerregelung in Anspruch genommen, diese aber fristgerecht beendet.

Darüber hinaus, habe ich dem Finanzamt mitgeteilt, dass es sich um eine "Liebhaberei" handelt.

Nun sitze ich gerade über meiner Einkommensteuererklärung mit WISO.
Wiso hat die Daten aus 2021 übernommen und hier wird dann auch ein Gewinn ausgeworfen (Wert der Entnahme/Einspeisevergütung usw.) insgesamt 500 ,- €.
Hier ist dann auch Umsatzsteuer zu entrichten.

Jetzt meine Frage:
Muss ich die Daten für 2022 überhaupt noch angeben oder kann ich diese Daten komplett löschen.
Kann ich sogar den gesamten Eintrag "Gewerbebetrieb/Photovoltaikanlage" löschen?

In der Software erschein ein Feld "Steuerfreiheit für Photovoltaikanlagen".
Hier steht, dass meine Anlage nach § 3Nr. 72 EStG steuervbefreit ist und keine Gewinnermittlung erforderlich ist.
Darunter steht aber, dass die Umsatzsteuer davon nicht betroffen ist, falls die Anlage umsatzsteuerpflichtig betrieben wird.
Was heißt das, woran sehe ich denn ob meine Anlage "umsatzsteuerpflichtig" betrieben wird?

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Antworten