Gesendete Steuererklaerung komplett rueckgaengig machen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Manuel1985
Beiträge: 1
Registriert: 10. Sep 2023, 15:09

Gesendete Steuererklaerung komplett rueckgaengig machen

Beitrag von Manuel1985 »

Hallo zusammen,

ich hatte mit einem Steuerberater meine Steuererklaerung testweise ausgearbeitet, allerdings waren da Angaben drin, die nicht haetten uebermittelt werden sollen. Der Steuerberater hatte die Steuererklaerung ohne mein Wissen und ohne eine Unterschrift einfach ans Finanzamt gesendet.
Gibt es eine Moeglichkeit dies im System des Finanzamts loeschen zu lassen, so dass diese Angaben nicht mehr auffindbar sind und durch eine neue Steuererklaerung durch einen anderen Steuerberater zu ersetzen?

Es gab noch keinen Steuerbescheid vom Finanzamt.

Danke fuer eine Rueckmeldung.

MfG Manuel
Severina
Beiträge: 1287
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Gesendete Steuererklaerung komplett rueckgaengig machen

Beitrag von Severina »

Da anzunehmen ist, dass die Steuererklärung authentifiziert übermittelt wurde - mMn nein.
Eine erneute Übermittlung überschreibt aber mW die erste - Taxpert? Wie lange dass der Fall ist, weiß ich aber nicht.
reckoner
Beiträge: 1048
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Gesendete Steuererklaerung komplett rueckgaengig machen

Beitrag von reckoner »

Hallo,

eine erneute Übermittlung sollte die alte Erklärung quasi überschreiben. Imho ist das solange erfolgreich wie das Finanzamt intern noch nicht mit der Bearbeitung begonnen hat.
Eine Idee wäre, schnell eine Nullmeldung nachzureichen (um Zeit zu bekommen); aber das wäre schon irgendwie verdächtig (und ich denke nicht, dass die alte Erklärung wirklich überschrieben, also gelöscht, wird). Außerdem wäre es ja dann eine bewusst falsche Erklärung, da ist die Steuerhinterziehung nicht weit.

Was sind denn das für schlimme Informationen die das Finanzamt nicht bekommen soll?
Der Steuerberater hatte die Steuererklaerung ohne mein Wissen und ohne eine Unterschrift einfach ans Finanzamt gesendet.
Wie kommt der Steuerberater denn an die Daten, so ganz ohne Vertrag?

Stefan
taxpert
Beiträge: 804
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Gesendete Steuererklaerung komplett rueckgaengig machen

Beitrag von taxpert »

Fangen wir mal so an ....
Manuel1985 hat geschrieben: 10. Sep 2023, 15:14 ich hatte mit einem Steuerberater meine Steuererklaerung testweise ausgearbeitet,
Ein solches Mandat kenn ich eigentlich nicht!

Entweder man beauftragt den StB mit der Erstellung der StErklärung, was heute eigentlich immer auch die elektronische Übertragung beinhaltet, oder man vereinbart einen extra zu bezahlenden Beratungstermin!
Manuel1985 hat geschrieben: 10. Sep 2023, 15:14 Gibt es eine Moeglichkeit dies im System des Finanzamts loeschen zu lassen,
Nein, warum auch? Wird zeitnah eine neue Erklärung übertragen, dann wird die neuere Erklärung veranlagt. man kann auch einfach beim FA anrufen und sagen, dass die eingereichte Erklärung falsch ist und daher bitte nicht verarbeitet werden soll!

Blöd wäre es natürlich, wenn keine Auffälligkeiten enthalten sind, so dass das System den Fall automatisch freigibt. Entweder man hat das FA noch rechtzeitig informiert und das FA kann zwar den Versand des falschen Bescheides nicht mehr aufhalten, aber vor Zugang den Bekanntgabewillen widerrufen. Ist der Bescheid ergangen, dann bleibt -soweit er zuungunsten des Stpfl. falsch ist nur der Einspruch bzw. die Abgabe der richtigen Erklärung als Antrag auf formlose Änderung. Ist die Erklärung zugunsten des Stpfl. falsch, so ist er/sie verpflichtet dies dem FA unverzüglich mitzuteilen (also schon bevor ein Bescheid ergeht!), §153 AO.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten