Steuern als Produkttester

Diskutieren Sie über ...
Antworten
thn80
Beiträge: 2
Registriert: 4. Sep 2023, 21:52

Steuern als Produkttester

Beitrag von thn80 »

Guten Tag,

ich habe ein geregeltes Einkommen aus nichtselbstständiger Arbeit und möchte in meiner Freizeit Produkttests durchführen. Die Produkte würde ich kostenlos zugesandt bekommen, müsste diese dann online bewerten und dürfte im Anschluss diese Produkte behalten. Das Erstellen einer Bewertung ist zwingend erforderlich um an weiteren Produkttests teilnehmen zu können (die Produkte sind also keine Geschenke, es wird eine Gegenleistung gefordert).

Um welche Art von Einnahmen handelt es sich hierbei und wie sieht dies steuerlich aus?
  • Gibt es hier eine Freigrenze bis zu welcher nichts beachtet werden muss?
  • Was passiert oberhalb einer eventuellen Freigrenze?
  • Ab wann müssen diese "Einnahmen" in der Steuererklärung angegeben werden und wie?
  • Wie verhält sich das Ganze in Zusammenhang mit anderen Einkunftsarten (meiner Haupteinnahmequelle als Angestellter)?
Ist dies als Privatperson ohne Gewerbe möglich oder wird hierfür ein Gewerbe benötigt?
  • Falls man ein Gewerbe benötigt, wie gehen die getesteten Artikel dann in den Privatbesitz über, was ist hierbei zu beachten?
Wie definiert sich die Bemessungsgrundlage für meine Einkünfte durch die Produkttests (es gibt keinen Geldbetrag, es werden nur die getesteten Artikel überlassen)?
  • Welcher Wert wird für die Produkte angenommen? Ist dies der Neupreis im Onlineshop oder evtl. ein Gebrauchtpreis (da die Artikel nach dem Test nicht mehr neu sind)?
  • Muss der Produktwert betrachtet werden oder evtl. nur die Mehrwertsteuer da ich den Produktpreis ja nicht bezahlt habe?
Es gibt die Besonderheit, dass der Anbieter eine Klausel hat, über welche er innerhalb von 6 Monaten den von mir getesteten Artikel zurückfordern kann.
  • Nach meinem Verständnis würden somit die Produkte, welche sich in meinem Besitz befinden, erst nach diesen 6 Monaten in mein Eigentum übergehen. Sind somit nur Gebrauchtwaren zu betrachten? Wie würde man in diesem Fall dann den Wert ermitteln?
  • Was geschieht, wenn der Artikel bis zu diesem Zeitpunkt stark abgenutzt bzw. aufgebraucht ist?
Ich bitte die vielen Fragen zu entschuldigen :oops: , ich bin auf diesem Gebiet noch absoluter Anfänger und hätte gerne erst mal ein grundlegendes Verständnis.
Wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Vielen lieben Dank im Voraus,

Thomas
thn80
Beiträge: 2
Registriert: 4. Sep 2023, 21:52

Re: Steuern als Produkttester

Beitrag von thn80 »

Hat wirklich niemand Kenntnisse hierzu?
Antworten