Länger als sechs Monate pro Jahr in der Türkei

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Thomasluebeck
Beiträge: 2
Registriert: 31. Aug 2023, 09:11

Länger als sechs Monate pro Jahr in der Türkei

Beitrag von Thomasluebeck »

Hallo zusammen,

wir sind im Winter gerne in der Türkei. Bald gehe ich in die passive Phase der Altersteilzeit und könnte den ganzen Winter (über sechs Monate) dort verbringen. So wie ich es lese, bin ich dann in der Türkei gem. Doppelvbesteuerungsabkommen uneingeschränkt steuerpflichtig. Muss ich dann mein Einkommen in der Türkei versteuern?
taxpert
Beiträge: 804
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Länger als sechs Monate pro Jahr in der Türkei

Beitrag von taxpert »

Unbeschränkt steuerpflichtig oder auch nur beschränkt steuerpflichtig wird man nicht durch ein DBA, sondern durch nationales Recht! Da dies ein deutsches Forum ist, wird man wahrscheinlich hier keine Auskunft bekommen, unter welchen Voraussetzungen man in der Türkei der unbeschränkte Steuerpflicht unterliegt. Die lange Aufenthaltsdauer spricht -zumindest wenn es ähnlich wie in D geregelt ist- dafür das ein Wohnsitz begründet wurde und dadurch eine unbeschränkte Steuerpflicht in der Türkei besteht.

Da ganz offenbar auch der Wohnsitz in D beibehalten wird, besteht auch in D weiterhin die unbeschränkte Steuerpflicht. Damit besteht die Möglichkeit der Doppelbesteuerung und das DBA kommt ins Spiel!

Da keine weiteren Angaben vorliegen, kann man nur das allgemeine Vorgehen beschreiben.

Zunächst über Art 4 DBA-Türkei (https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Steuern/Internationales_Steuerrecht/Staatenbezogene_Informationen/Laender_A_Z/Tuerkei/2012-05-30-Tuerkei-Abkommen-DBA-Gesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=2) prüfen, in welchem Land man nach DBA ansässig ist. Dann bei den einzelnen verwirklichten Einkunftsarten schauen, welchem Land das Besteuerungsrecht zusteht. Abschließend noch über Art.22 DBA-Türkei abprüfen, wie der Ansässigkeitsstaat die Doppelbesteuerung verhindert (Freistellungs- oder Anrechnungsverfahren)

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Thomasluebeck
Beiträge: 2
Registriert: 31. Aug 2023, 09:11

Re: Länger als sechs Monate pro Jahr in der Türkei

Beitrag von Thomasluebeck »

Hallo Taxpert,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe schon vermutet, dass es schwer wird mit einer konkreten Antwort. Daher werde ich diese Frage zukünftig in der Türkei stellen. Mein Einkommen ist, da Altersteizeit, aus einer nichtselbständigen Tätigkeit.
Antworten