Betriebsvermögen Betreibsaufspaltung

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
habefragezusteuern
Beiträge: 2
Registriert: 8. Aug 2023, 21:53

Betriebsvermögen Betreibsaufspaltung

Beitrag von habefragezusteuern »

Hallo,

ich habe eine Frage zu Betriebsvermögen und Betriebsaufspaltung

Sachverhalt:
A ist Inhaber einer Immobilie mit EG, 1.OG, 2.OG und DG
EG 100qm
1. OG 100 qm
2. OG 100 qm
DG 50 qm

Im Jahr 01
EG und 1 OG sind als eine Einheit an eigene GmbH (100%Anteile) vermietet, die übrigen Geschosse fremdbetriebliche und zu Wohnzwecken vermietet.
Damit ist der Gebäudeteil EG und 1. OG mit 200 qm notwendiges Betriebsvermögen da Betriebsaufspaltung. Die übrigen Geschosse mit 150 qm gehören zum Privatvermögen und werden als Vermietung und Verpachtung erklärt.

Im Jahr 05 ändern sich die Nutzugsverhältnisse wie folgt:
EG und 1. OG werden fremdbetrieblich als eine Einheit vermietet 200 qm
2. OG wird an eigene GmbH Vermietet 100 qm
3. OG wird zu Wohnzwecken vermietet 50 qm

Damit wird der Gebäudeteil 2 OG mit 100 qm nun zum notwendigen Betriebsvermögen
Der Gebäudeteil EG und 1. OG mit 200 qm könnten aus dem Betriebsvermögen in das Privatvermögen entnommen werden. Dabei müssten die stillen Reserven aufgedeckt und versteuert werden. Wenn dies nicht gewünscht ist, kann dieser Gebäudeteil als gewillkürtes Betriebsvermögen behandelt werden. Damit würde sich das Betriebsvermögen auf 300 qm erhöhen und das Privatvermögen auf 50 qm verringern.
Ist diese Lösung richtig?

Oder ist es möglich folgendes zu machen?:
Weiterhin 200 qm im Betriebsvermögen wie zuvor.
Die Mieteinnahmen für das 2 OG (100 qm) vollständig dem Betriebsvermögen zuordnen und die Mieteinnehmen EG und 1. OG zu 50% dem Betriebsvermögen zuordnen und zu 50% der Vermietung und Verpachtung zuordnen. Die Einnahmen aus dem 3 OG auch weiterhin der Vermietung und Verpachtung zuordnen.
Meiner Meinung nach ist dies nicht möglich denn es geht hier ja um Gebäudeteile.
Die Gebäudeteile sind hier wohl:
1. Gebäudeteil EG und 1.OG
2. Gebäudeteil 2. OG
3. Gebäudeteil 3. OG
Und dann kann ich ja nicht die Einnehmen aus dem Gebäudeteil 1 einfach in betriebliche und Vermietung und Verpachtung aufteilen. ich muss ja die jeweiligen Gebäudeteile einheitlich zuordnen.

Vielleicht kann mir einer helfen und seine Eischätzung mitteilen.

Vielen Dank im Voraus!
taxpert
Beiträge: 804
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Betriebsvermögen Betreibsaufspaltung

Beitrag von taxpert »

habefragezusteuern hat geschrieben: 8. Aug 2023, 22:34 Ist diese Lösung richtig?
Ja, als einzige.
habefragezusteuern hat geschrieben: 8. Aug 2023, 22:34 Oder ist es möglich folgendes zu machen?:
Nein!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
habefragezusteuern
Beiträge: 2
Registriert: 8. Aug 2023, 21:53

Re: Betriebsvermögen Betreibsaufspaltung

Beitrag von habefragezusteuern »

Vielen lieben Dank!
Antworten