Steuern bei Einnahmen = Ausgaben

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Blume58
Beiträge: 1
Registriert: 5. Aug 2023, 15:44

Steuern bei Einnahmen = Ausgaben

Beitrag von Blume58 »

Liebe Forenmitglieder,

Person X plant, sich als Einzelunternehmer im Uhrenhandel selbstständig zu machen und erwägt die Option der Differenzbesteuerung nach § 25a UStG, um die Umsatzsteuer zu berechnen. Ihr Ziel ist es, sämtlichen erzielten Gewinn wieder in neue Uhren zu investieren, die ausschließlich für den Verkauf bestimmt sind. X beabsichtigt, ausschließlich Waren zu erwerben, die sie für ihr Unternehmen benötigt. Allerdings gibt es einige steuerliche Fragen, bei denen X auf eure Unterstützung hofft:

X strebt an, den gesamten Verkaufsgewinn in ihr Unternehmen zu reinvestieren, so dass die Einnahmen den Ausgaben entsprechen. Dabei stellt sich die Frage, welche Steuern auf X zukommen werden.

Umsatzsteuer: X ist sich bewusst, dass sie die Umsatzsteuer nicht umgehen kann und diese stets entrichten muss.

Einkommensteuer: Angenommen X investiert ihren gesamten Gewinn in neue Uhren und erzielt somit Einnahmen und Ausgaben in gleicher Höhe. In diesem Fall fragt sie sich, ob sie dennoch Einkommensteuer zahlen muss, da es keinen tatsächlichen Gewinn gibt, der ausgezahlt wird. X hat nicht vor, Geld für private Zwecke zu entnehmen.

Gewerbesteuer: X weiß, dass es einen Freibetrag von 24.500 Euro innerhalb eines Kalenderjahres gibt, der vorerst nicht relevant ist. Aber auch wenn keine Überschüsse erzielt werden, möchte sie wissen, ob Steuern dennoch entrichtet werden müssen.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe und sende herzliche Grüße.
taxpert
Beiträge: 804
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Steuern bei Einnahmen = Ausgaben

Beitrag von taxpert »

USt:
Der Sachverhalt gibt nicht genug Info um eine Aussage treffen zu können, ob die Voraussetzungen der Differnzbesteuerung überhaupt erfüllt sind.

ESt:
Wie bereits in anderen Forum erläutert führt das nur zu Verschiebung der Besteuerung in die Zukunft.

GewSt:
Siehe ESt!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten