Frage zum Mehrwertsteuersatz (Honorarabrechnung)

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Michael88
Beiträge: 2
Registriert: 12. Jun 2023, 17:05

Frage zum Mehrwertsteuersatz (Honorarabrechnung)

Beitrag von Michael88 »

Hallo,

ich habe einen Autorenvertrag als freier Mitarbeiter erhalten und bearbeite gerade die Angaben zur Honorarabrechnung. Nun hänge ich bei der Angabe zur Mehrwertsteuerpflichtigkeit. Dort soll ich beim Mehrwertsteuersatz entweder voll, ermäßigt, oder null angeben.

Was muss ich als Kleinunternehmer dort eintragen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Michael
muemmel
Beiträge: 4854
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Frage zum Mehrwertsteuersatz (Honorarabrechnung)

Beitrag von muemmel »

Da "Kleinunternehmer" kein rechtlicher Status ist, vermute ich mal, Sie wollen von der umsatzsteuerrechtlichen Kleinunternehmerregelung Gebrauch machen und keine Umsatzsteuer zahlen. Da ist der Satz folglich null.
Michael88
Beiträge: 2
Registriert: 12. Jun 2023, 17:05

Re: Frage zum Mehrwertsteuersatz (Honorarabrechnung)

Beitrag von Michael88 »

muemmel hat geschrieben: 12. Jun 2023, 19:48 Da "Kleinunternehmer" kein rechtlicher Status ist, vermute ich mal, Sie wollen von der umsatzsteuerrechtlichen Kleinunternehmerregelung Gebrauch machen und keine Umsatzsteuer zahlen. Da ist der Satz folglich null.
Hallo und vielen Dank für Ihre Antwort!

Das klingt logisch und war auch mein erster Gedanke. Was mich durcheinander gebracht hatte ist, dass es sich hier ja nicht um eine Rechnung handelt, welche ich stelle. Vielmehr ist es ein Vertrag mit einem anderen Unternehmen, welches mich als Freelancer auf Honorarbasis "einstellt". Für mich ist das Neuland und online findet sich dazu (wie so oft), viel Widersprüchliches.

Wenn ein umsatzsteuerpflichtiges Unternehmen einen freien Mitarbeiter auf Honorarbasis "einstellt", welcher von der Umsatzsteuer befreit ist (weil Kleinunternehmer), wie verhält es sich dann mit der Umsatzsteuer?

Keine Ahnung ob ich mein Problem darstellen konnte. Mir fehlt da irgendwie ein Gedankenschritt, oder ich mache mir womöglich zu viele Gedanken. Jedenfalls habe ich da gerade keinen Durchblick. Vielleicht kann mir das ja jemand auf die Sprünge helfen. Würde mich sehr freuen.

Beste Grüße und vielen Dank
Michael
Tom998
Beiträge: 578
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Frage zum Mehrwertsteuersatz (Honorarabrechnung)

Beitrag von Tom998 »

Ein Vertrag kann ebenfalls eine Rechnung i.S. des § 14 UStG sein, wenn er die dort aufgeführten Pflichtangaben enthält.
Wenn ein umsatzsteuerpflichtiges Unternehmen einen freien Mitarbeiter auf Honorarbasis "einstellt", welcher von der Umsatzsteuer befreit ist (weil Kleinunternehmer), wie verhält es sich dann mit der Umsatzsteuer?
KleinU kann keine Umsatzsteuer offen ausweisen, Unternehmen hat folglich keinen Vorsteuerabzug.
Antworten