Mobiles Arbeiten und Fahrtkosten

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
C-o-H
Beiträge: 2
Registriert: 6. Jun 2023, 08:24

Mobiles Arbeiten und Fahrtkosten

Beitrag von C-o-H »

Hallo zusammen,

mein Arbeitgeber stellt mobiles Arbeiten mit variabler Gestaltung zur Verfügung. Man kann also komplett frei entscheiden, ob man ins Büro fährt oder von sonst wo arbeitet. Nun ist es für mich nicht mehr möglich für das Jahr 2022 die Arbeitsstätten nachzuvollziehen. Mein Wohnort ist ca. 60km von meiner Arbeitsstätte entfernt.

Fragen:
1. Gilt die 5€ Home-Office-Pauschale auch für Mobiles Arbeiten?
2. Muss ich die Tage einzeln auflisten?
3. Viele meiner Arbeitskollegen tun einfach so, als gäbe es das Mobile Arbeiten und setzen durchgängig die Fahrtkosten an. Was haltet ihr davon?


Vielen Dank.
Tom998
Beiträge: 549
Registriert: 30. Aug 2019, 07:51

Re: Mobiles Arbeiten und Fahrtkosten

Beitrag von Tom998 »

1. Gilt die 5€ Home-Office-Pauschale auch für Mobiles Arbeiten?
Sie gilt für für jeden Kalendertag, an dem die betriebliche oder berufliche Tätigkeit überwiegend in der häuslichen Wohnung ausgeübt und keine außerhalb der häuslichen Wohnung belegene erste Tätigkeitsstätte aufgesucht wird.
Muss ich die Tage einzeln auflisten?
Eine Glaubhaftmachung reicht i.d.R. aus.
Viele meiner Arbeitskollegen tun einfach so, als gäbe es das Mobile Arbeiten und setzen durchgängig die Fahrtkosten an.
Fahrtkosten fallen denklogisch nur an Tagen an, an denen gefahren wird. Falsche Angaben sind strafbewehrt (§§ 369 ff. AO).
C-o-H
Beiträge: 2
Registriert: 6. Jun 2023, 08:24

Re: Mobiles Arbeiten und Fahrtkosten

Beitrag von C-o-H »

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Antworten