Fahrten zum Arzt

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
ChrisTT
Beiträge: 2
Registriert: 5. Jun 2023, 12:54

Fahrten zum Arzt

Beitrag von ChrisTT »

Hallo, ich hatte letztes Jahr größere Ausgaben für gesundheitliche Dinge und will dies in der Steuererklärung ansetzen.
Man kann ja auch die Fahrten zum Arzt mit 30 Cent pro km angeben. Gilt das für die einfache Fahrt oder hin und zurück? Also, wenn der Arzt 15 km entfernt ist, nehme ich dann 15 mal 30 Cent oder 30 mal?

Danke für eine Info. Es gibt zig Seiten im Internet, wo dies erwähnt ist, aber es ist immer nur die Rede von "Entfernungskilometer", aber die "Entfernung" ist dann ja eigentlich hin und zurück ... oder nicht?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Fahrten zum Arzt

Beitrag von muemmel »

Nö, die Entfernung beträgt 15 Kilometer, also 15 x 30 Cent. Ansonsten stünde da "gefahrene Kilometer".
ChrisTT
Beiträge: 2
Registriert: 5. Jun 2023, 12:54

Re: Fahrten zum Arzt

Beitrag von ChrisTT »

Danke! 👍
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Fahrten zum Arzt

Beitrag von Severina »

Da bin ich andere Meinung. Bei den außergewöhnlichen Belastungen zählen die gefahrenen Kilometer, nicht die Entfernungskilometer, werden öffentliche Verkehrsmittel benutzt, die tatsächlich angefallenen Kosten.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Fahrten zum Arzt

Beitrag von muemmel »

Da bin ich andere Meinung. Bei den außergewöhnlichen Belastungen zählen die gefahrenen Kilometer Nun ja - ich habe halt das Wort "Entfernungskilometer" interpretiert. Aber eine kurze Googlerecherche ergab, dass es in der Tat um die die gefahrenen Kilometer geht - folglich haben Sie recht. Dazu noch der Hinweis an den TE, dass sich derlei außergewöhnliche Belastungen erst nach Überschreiten der zumutbaren Belastung steuerlich auswirken - Berechnung siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Fergew%C3%B6hnliche_Belastung#Beispiel_2_(Schrittweise_Staffelung_nach_neuer_Rechtsprechung)
Antworten