Deutschlandticket- Km-Pauschale

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Brt123
Beiträge: 1
Registriert: 23. Mai 2023, 09:55

Deutschlandticket- Km-Pauschale

Beitrag von Brt123 »

Hallo liebe Mitleser,

ich habe eine Frage zum Deutschlandticket.
Mein Arbeitgeber zahlt für seine Mitarbeiter das Deutschlandticket über einen Rahmenvertrag mit dem Nahverkehrsunternehmen.
Die Kosten tauchen nicht auf meiner Lohnabrechnung auf und sind nicht als steuerwerter Vorteil zu sehen.
Die meiste Zeit fahre ich aber aufgrund einer schlechten Verbindung trotzdem mit dem Auto.
Kann ich für 2023 dann im nächsten Jahr in der Steuererklärung trotzdem meine KM-Pauschale in Anspruch nehmen oder müssen die Kosten des Deutschlandtickets dann verrechnet werden? Ich habe nämlich eine relativ weite Anfahrt von ca. 45 km.
Die Pauschale wäre für mich sehr viel wertvoller als die Ersparnis durch das Deutschlandticket. Falls ich verrechnen müssten, würde ich das Deutschlandticket nämlich vermutlich kündigen.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

LG
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Deutschlandticket- Km-Pauschale

Beitrag von muemmel »

Die Kosten tauchen nicht auf meiner Lohnabrechnung auf und sind nicht als steuerwerter Vorteil zu sehen. Dann wird es vom AG wohl pauschalversteuert und mindert daher die Entfernungspauschale nicht.
Antworten