Fragen zur EÜR

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Nadia77
Beiträge: 1
Registriert: 20. Mai 2023, 12:41

Fragen zur EÜR

Beitrag von Nadia77 »

Hallo zusammen,

ich bin seit Juni 2022 als Freiberuflerin tätig. Die Kleinunternehmerregelung gemäß Paragraph 19 Absatz 1 UStG findet Anwendung. Da die freiberufliche Tätigkeit sich für mich nicht rentierte, habe ich fast ausschließlich von meinen Ersparnissen gelebt. Einen Gewinn habe ich nicht gemacht.

Ich beschäftige mich nun mit der EÜR. Dazu habe ich drei Fragen:

1.Zählen die Ersparnisse nun unter Zeile 125 / 126 Einlagen/Entnahmen ?

2.Was soll ich in Zeile 4.2. /Betriebsausgaben eintragen? Die hatte ich sogesehen nicht.

3. Wo soll ich die Lebenserhaltungskosten eintragen?

Ich finde, dass nichts davon passt. Ein Geschäftskonto habe ich auch nicht. Im Ergebnis war die freiberufliche Tätigkeit ein Minusgeschäft für mich. Reicht es nicht aus, in diesen Zeilen einfach eine 0 einzutragen? Diese Zeilen müssen ausgefüllt werden, sonst komme ich nicht weiter : :roll:

Vielen Dank und Grüße!
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Fragen zur EÜR

Beitrag von muemmel »

Wo soll ich die Lebenserhaltungskosten eintragen? Nirgends - die Kosten Ihrer privaten Lebensführung haben in der EÜR überhaupt nichts zu suchen.
Antworten